You are not logged in.

mostdef

Member

• "mostdef" is male
  • "mostdef" started this thread

Occupation: Kaufmann

• Send private message

1

Friday, April 6th 2012, 5:52pm

3 Foren in einem Forum

Hallo Leute,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe einen Gedanken der mich seit Tagen beschäftigt. Mein Problem besteht darin: Ich habe 3 Foren die ich gern unter ein Dach bringen würde. Es handelt sich um folgen Projekte:

www.wir-schenken-hilfe.de
www.yourfreestyle.de
www.berlin-tester.de

Alle Projekte laufen bei ein und dem selben Hoster und haben jeweils eine eigene Datenbank. Leider habe ich das Problem, das ich mich um alle Projekte selber kümmern muss. Ich habe nun den Gedanken alle 3 Foren zusammen zu fassen.

Meine Frage: Geht das überhaupt? Kann man es so realisieren, das alle Foren - trotz das sie zusammen in einem Forum gefaßt sind noch unter Ihrer Doamin erreichbar sind? Wenn nein, kann man man das über Umleitungen realisieren?

Wenn man die Foren nicht zusammen fassen kann, kann man meine Idee anders realsieren?

Wenn jemand andere Ideen hat ich bin offen für alles.

MD

2

Friday, April 6th 2012, 6:04pm

Das ist problemlos möglich. Du musst lediglich die drei Foren alle in ein Framework installieren und dann per Importer importieren.
Am besten nutzt du einfach schon ein bestehendes, so hast du weniger Arbeit und musst nur noch zwei importieren.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

mostdef

Member

• "mostdef" is male

• Send private message

3

Friday, April 6th 2012, 6:13pm

Danke @Black Rider: für die schnelle Hilfe. Das heißt ich muss mir von Woltlab das Framework kaufen und alle 3 Foren darin zusammen fassen?

Nur noch mal zum Verständnis:

Alle User aus allen Foren wären dann in einem Forum mit einem Style zusammengefasst, aber dennoch unter der eigenen Domain erreichbar?
Ist das so richtig verstanden. Wenn das funktioniert wäre das echt super.

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

Occupation: Student

• Send private message

4

Friday, April 6th 2012, 6:29pm

Danke @Black Rider: für die schnelle Hilfe. Das heißt ich muss mir von Woltlab das Framework kaufen und alle 3 Foren darin zusammen fassen?

Nope, das Framework ist im WBB bereits enthalten, WBB basiert auf dem WCF ;)

Quoted

Alle User aus allen Foren wären dann in einem Forum mit einem Style zusammengefasst, aber dennoch unter der eigenen Domain erreichbar?

Ob alle Foren den gleichen Stil haben sollen, oder nicht, ist dir selbst überlassen. Du kannst den selben Stil dann wenn du magst in allen foren verwenden, oder separate Stile für die Foren einstellen.
Best regards,
Sebastian Teumert

mostdef

Member

• "mostdef" is male

• Send private message

5

Friday, April 6th 2012, 6:37pm

Danke Netzwerg,

stimmt ! Das WCF ist ja schon drin , logisch. OK.

Nur noch zur Umsetzung. Ich muss die anderen Foren jetzt sichern, Datenbankbackup machen. Dann ein Forum aussuchen das als Wurzel bestehen bleiben soll und dort die anderen Foren über die Datenbanken importieren? Oder hat jemand ein Patentrezept mit Anleitung. Bin für eure Hilfe schon mal dankbar... Wir wohl ne lange Nacht...grins

Tolive

Member

• "Tolive" is male

• Send private message

6

Friday, April 6th 2012, 6:39pm

Ich habe das Gefühl das hier aneinander vorbeigeredet wird ^^.

Also die Variante von Black Rider sieht so aus:

1x WCF
3x Foren

anstelle von drei unabhängigen Foren hättest du dann drei Foren mit nur einer Datenbank.

Ich denke mal du willst nicht drei sondern nur ein Forum. Da könntest du einfach zwei der drei Foren importieren und die Domains auf die einzelnen Bereiche weiterleiten.

mostdef

Member

• "mostdef" is male

• Send private message

7

Friday, April 6th 2012, 6:45pm

Ja Tolive,

ich möchte nur och 1 WBB3 Forum haben, in dem aber alle Benutzer und Themen aus den anderen Foren jetzt zusammen geführt werden. Ich möchte einfach die ständig getrénnte und nervige Administration der Foren umgehen und nur noch ein Forum administrieren. Deshalb ein Forum!

Wichtig halt nur, das Sie in einem Forum sind, aber eventuell noch unter der eigenen Domain erreichbar sind. Wie kann ich das am einfachsten und besten lösen?

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

8

Friday, April 6th 2012, 6:48pm

Wichtig halt nur, das Sie in einem Forum sind, aber eventuell noch unter der eigenen Domain erreichbar sind. Wie kann ich das am einfachsten und besten lösen?

Gar nicht.

Entweder 3 Foren (wenn auch in einem WCF) mit drei Domains, , oder ein Forum mit einer Domain. Verschiedene Teile ein und des selben Forums unter verschieden URLs zugänglich zu machen wird schlicht nicht hinhauen.
Best regards,
Sebastian Teumert

Tolive

Member

• "Tolive" is male

• Send private message

9

Friday, April 6th 2012, 6:51pm

Naja, du kannst ja weitere Foren importieren. Nun könntest du einfach zwei der drei importieren.

Anschließend hast du dann alles in einem. Nun würde ich die zwei importierten Foren so Strukturieren das sie jeweils eine eigene Kategorie/Forum als Wurzel haben.

Nun kannst du auch für diese Kategorien/Foren ein eigenen Style definieren z.B. die bereits jetzt verwendeten. Anschließend kannst du die Domains z.B. per .htaccess auf die Kategorie bzw. Foren laufen lassen.

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

10

Friday, April 6th 2012, 6:55pm

Anschließend kannst du die Domains z.B. per .htaccess auf die Kategorie bzw. Foren laufen lassen.

Wird nicht hinhauen.

Du kannst zwar DomainB auf DomainA/index.php?page=Board&boardID=X weiterleiten lassen, aber du wirst es nicht hinbekommen, die drei Foren tatsächlich unter verschiedenen Domains zu betreiben. Zumindest nicht in einer Art und Weise, dass die drei Bereiche getrennt sind.
Best regards,
Sebastian Teumert

mostdef

Member

• "mostdef" is male

• Send private message

11

Friday, April 6th 2012, 6:57pm

Danke Tolive,

Deine Variante klingt in meinen Ohre plausibel und logisch. Ich werde das wohl so umsetzen, wie Du es beschrieben hast..Daumen hoch und noch mals danke an alle die mir geholfen haben...Danke Danke Danke

mostdef

Member

• "mostdef" is male

• Send private message

12

Friday, April 6th 2012, 7:49pm

Dann doch noch mal die Frage in die Runde...Ne Idee wie man es dann doch anders realisieren kann ohne den Verzicht auf die eigenen Domains??? Grrr, verdammt ärgerlich...

Tolive

Member

• "Tolive" is male

• Send private message

13

Friday, April 6th 2012, 7:57pm

Also fraglich ist ob der Benutzer die eigentliche Domain sehen muss?

Also du kannst es wenn nicht wie oben erwähnt auch so lösen:

DomainA.de => Hauptdomain
DomainB.de => leitet automatisch auf DomainA.de/board.... weiter
DomainC.de => leitet automatisch auf DomainA.de/board ... weiter

Dadurch hast du dann auch den Vorteil das Suchmaschienen keinen doppelten Content finden. Wobei Google und co. später ehh merken das es ein und die selbe Seite sind.

mostdef

Member

• "mostdef" is male

• Send private message

14

Friday, April 6th 2012, 8:04pm

Die Problematik ist ja die Tolive, das wenn man die Domain umleitet - man auf die Hauptdomain umleitet aber nicht auf das spezielle Forum oder kann man das via .htaccess ? Ich werde mal jetzt ein wenig rumspielen , mal sehen was passiert.

15

Friday, April 6th 2012, 8:06pm

Das ist mit entsprechenden Umschreibungen durchaus möglich, allerdings nur, wenn man auch entsprechende Erfahrung mit mod_rewrite bzw. allgemein regulären Ausdrücken hat.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

Tolive

Member

• "Tolive" is male

• Send private message

16

Friday, April 6th 2012, 8:10pm

Ja, das geht. Du erstellst einfach ne Regel die beim Aufruf von DomainB.de nach DomainA.de/xxx weiterleitet.

Das ganze könnte so aussehen:

Source code

1
2
3
4
RewriteEngine on

rewritecond %{http_host} ^luux.de [nc]
rewriterule ^(.*)$ http://www.swfmedia.de/index.php?page=MembersList [r=301,nc]

Hier wird z.B. die Domain luux.de auf die Mitgliederliste des unter der Domain swfmedia.de zu findene wbb geleitet.

mostdef

Member

• "mostdef" is male

• Send private message

17

Friday, April 6th 2012, 8:10pm

Die ich natürlich nicht habe, hahaha. Mist. Dann mal an alle Jungs hier..Danke euch noch einmal für die Hilfe. Ich werde jetzt das ganze mal zusammen schmeißen, irgendwie bekomme ich das schon gebacken...Danke an alle. Ihr könnt ja mal einen Blick in einer Woche werfen und euch das Chaos ansehen...grins.

Tolive

Member

• "Tolive" is male

• Send private message

18

Friday, April 6th 2012, 8:13pm

Ansonsten kann du dich auch bei mir melden wenn es Probleme bezüglich der Regeln geben sollte.

mostdef

Member

• "mostdef" is male

• Send private message

19

Friday, April 6th 2012, 8:27pm

Danke euch. Ich werde es so machen.

Ich nehme eine Datenbank, in der ich die anderen Datenbanken der anderen Domains importiere ( Mitglieder und so weiter). Die anderen Domains werde ich auf das Host laufen lassen wo das Forum mit allen Foren zusammen läuft, so sind alle Domains immer noch erreichbar, aber dann laufen Sie letztlich nur noch auf ein Forum auf. Das jeweilige registrierte Mitglied muss sich dann nach dem anmelden einfach in das Forum begeben wo er halt hin will.

Sicherlich Anfangs etwas kompliziert, aber denkbar die beste Lösung. Sollte seitens Woltlab größere Änderungen kommen, weis ich nicht wie die anderen Lösungen genannten Lösungen dann noch praktikabel oder umsetzbar sind.