You are not logged in.

1

Saturday, March 3rd 2012, 10:32am

Frage zur Sicherung des Forums und Pflege

Ich habe mal ein paar Fragen
1.) Ich habe mir in phpMy Admin eine zweite Datenbank angelegt.
Reicht es wenn ich diese gelegentlich synchronisiere, oder muss ich noch mehr machen?
z.B. mysqldumper.de installieren und im WBB Admin Bereich alle Tabellen exportieren, oder ist es ausreichtend im Bereich "Optionen sichern & wiederherstellen" eine Datei zu erzeugen?

Jetzt kommen ein paar Fragen zum WBB Admin Bereich (pflege)
2.) im Bereich "Protokoll der ausgeführten zeitgesteuerten Aufgaben »Cronjobs«" steht unten "Alle löschen" wann soll ich das machen, oder kann da was passieren, oder soll lieber die Finger von lassen?
3.) Im Bereich "Datenbank verwalten" kann ich verschiedene Aktionen ausführen z.B. Optimieren ist das so wie Defragmentieren und sollte gelegentlich gemacht werden?

Danke für die Hilfe, ich bin da etwas unsicher und möchte nichts schrotten, es funktioniert zurzeit alles bis auf das "Ungelesene Beiträge" :whistling: :D

2

Saturday, March 3rd 2012, 4:24pm

Ein Synchronisieren der Datenbank hilft nur, wenn eine Datei aus der anderen Datenbank auf Grund eines Hardwareschadens defekt ist oder du manuell in der Datenbank rumfummelst.
Ansonsten ist der einzig sichere Weg, ein Backup zu machen und dieses auch herunterzuladen.

Bitte pro Frage ein Thema erstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

3

Saturday, March 3rd 2012, 5:23pm

Hi Black Rider,
o.k. verstanden.

Zum Backup
ich gehe in "Optionen sichern & wiederherstellen" erzeugen eine Datei und fertig, alles ist gesichert und ich kann bei einem Problem alles einfach neu installieren.
Die Funktion alle Tabellen exportieren, ist nur für einen speziellen Anwendungsfall und das benötige ich nicht.
Die mysqldumper benötige ich auch nicht, ist nur eine andere Variante ein backup zu machen.

Danke für die Hilfe

Für meine anderen Fragen erstelle ich ein neues Thema.

CandyMan

Member

• "CandyMan" is male

Occupation: IT-Useradministrator

• Send private message

4

Saturday, March 3rd 2012, 5:29pm

Wenn dann mach es richtig! Nimm mysqldumper für deine Backups. Sowie ist es mit den Datenbank Backup nicht getan! Wichtig ist es auch regelmäßig ein Datei Backup zu machen! Wer es bequem haben will kann z.B. für sicherung der Datenbank sowie Dateien den phpMyBackupPro nehmen ist kostenlos muss bloss einmal richtig eingerichtet werden dann geht das per klick ein Backup zu machen von der Datenbank und den Dateien!

Bevor du ein Backup machst macht es sinn den Cache zu leeren dafür nimm ich immer gern die Admin Tools. Sowie diverse Logs gelöschten werden können um es klein zu halten!

Gruss CandyMan

5

Saturday, March 3rd 2012, 5:37pm

ist nur für einen speziellen Anwendungsfall und das benötige ich nicht.
Nö, das ist für jeden Anwendungsfall, weil du dann auch alle Daten der Datenbank hast.
Was machst du sonst, wenn ein Hardwareschaden am Server ist? Dann sind wichtige Daten ohne Backup weg.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

6

Saturday, March 3rd 2012, 5:39pm

Hi CandyMan,
das mit phpMyBackupPro traue ich mir als DAU nicht zu, wenn die manuelle Lösung mit mysqldumper ausreichen ist ,würde ich diese vorziehen (das Video ist genau auf meinen Niveau ^^ )
Danke für die Unterstützung

o.k. jetzt habe ich es verstanden.
1.) Ich nutze die Funktion "Tabellen exportieren" und sichere dieses auf meinen PC
2.) Ich installiere mysqldumper, das macht den Rest und ich bin abgesichert, egal was kommt.
3.) Die Funktion "Optionen sichern & wiederherstellen" benötige ich nicht.
4.) Vor der Sicherung immer den Cache leeren

This post has been edited 1 times, last edit by "Nordwind" (Mar 3rd 2012, 5:49pm) with the following reason: Nachtrag

CandyMan

Member

• "CandyMan" is male

Occupation: IT-Useradministrator

• Send private message

7

Saturday, March 3rd 2012, 5:48pm

Ich gib dir mal ein denkanstoß warum nur Datenbank allein nicht reicht! Was glaubst du wo die Avatare/Attachemnts gespeichert werden? Richtig nicht in der Datenbank sondern auf dein Webspace sowie alle selbst erstellen Grafiken weg wären und du nach import der Datenbank in einen Leeren WBB fehler verursacht! Das was du vor hast würde nur gehen wenn du Avatare sowie Attachments verbietest und dir keine Plugins installierst und ich glaub mal das macht nicht wirklich sinn da du dein Board bestimmt eine persönliche note geben willst!

Was geht ist noch mysqldumper zu nehmen und du ladest dir alle Dateien per FTP runter das dauert aber länger als wenn du sie in gepackter Form hast. Das einrichten muss nur einmalig gemacht werden in normalfall.

Schau es dir einfach mal an und probiere es aus bevor du schon jetzt sagst das wird nix!

Gruss CandyMan

8

Saturday, March 3rd 2012, 6:01pm

Sorry für die Überschneidung!!
Ich hoffe ich habe es jetzt richtig verstanden, wenn ich phpMyBackupPro zum laufen bekommen, muss ich nur noch die Tabellen sichern und das wars :)

9

Saturday, March 3rd 2012, 6:18pm

Hi CandyMan,
ich habe mir das Program phpMyBackupPro heruntergeladen und die Installations Readme gelesen, sorry, das geht über mein Verständnis :whistling:

• "frmwrk_123" is male

Occupation: Informatikstudent

• Send private message

10

Monday, March 5th 2012, 3:56pm

Also folgendes:
Du musst für ein Backup die Tabellen sichern (Datenbank). Dafür kannst du mysqldumper nehmen. Dann in etwas selteneren Abständen alle Dateien sichern und herunterladen. Zusätzlich ist die Schaltfläche Optionen sichern/wiederherstellen für die Optionen da, die man im ACP einstellen kann. Die sind zwar auch in der Datenbank gespeichert, aber diese Funktion macht das Sichern von denen ein wenig leichter und sollte generell vorm Testen von sagenhaft neuen Kombinationen gemacht werden. Wenn man sich dann nämlich mit den Optionen etwas im Frontend zerschossen hat, das ACP aber noch geht, dann kann man mit der exportierten options.xml einfach die Optionen wiederherstellen, was oft weniger zeitaufwendig ist als eine komplette Datenbank wieder einzuspielen.
Mit freundlichen Grüßen
frmwrk_123

Nützliche Plugins zum Selberbauen

11

Monday, March 5th 2012, 4:26pm

Die einfachste Form für den Fall, dass Du nur eine geringe Anzahl an Dateianänderungen (Dateianhänge, Avatare, Galerie...) ist die Folgende, die auch nahezu keine Fachkenntnisse erfordert und recht einfach einzurichten ist:
  • MySQLDumper installieren
  • Cronjob einrichten (gibt dazu jede Menge Schritt-für-Schritt-Tutorials direkt auf der Seite von MySQLDumper) und einmal in der Nacht den Cronjob automatisch laufen lassen
  • je nach Anzahl der Dateiänderungen pro Tage z.B. einmal pro Woche kompletten Webspace* herunterladen und (ggf. gepackt) auf deinem PC sichern
Zumindest MySQLDumper-Backup-Files (also deine DB-Backups) und WBB+WCF-Verzeichnisse.
Bei einem totalen Crash greifst Du dann auf deine PC-Sicherungen zurück, die im schlimmsten Fall so alt sind wie dein Zyklus (im oben Beispiel also eine Woche). Geht "nur" irgendetwas an der Datenbank kaputt, ist der schlimmste Fall ein Datenverlust von einem Tag (da tägliches DB-Backup).
Zusätzlich solltest Du die komplette Sicherung (Dateien + DB) immer vor jeder Plugin-Installation durchführen.
lg