You are not logged in.

1

Tuesday, February 14th 2012, 9:10pm

Backup des Forums inkl. aller Daten?

Hallo!

Gibt es eine einfache "one-click"-Methode um ein vollständiges Backup eines Forums zu machen?

Das heißt: Wenn der Server unerwartet seinen Geist aufgibt, dass ich dann ein altes Backup (was ich ja dann regelmäßig mache, zb.: Wöchentlich) auf einen neuen Server einfach wieder draufspielen kann und alles funktioniert wieder (inkl. Plugins, etc).

Habe schon im Forum danach gesucht und auch Lösungen für ein komplettes Backup gefunden, jedoch halt nicht der Art einfach wie ich mir das vorstelle!

Zum Beispiel hier: http://kittblog.com/index.php?page=Article&sectionID=320

Zum Beispiel eine Art zeitgesteuerte Backup-Lösung. Die Regelmäßig (einmal die Woche an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit) ein komplettes Backup (MySQL-Tabellen und FTP-Daten) komplett in ein komprimiertes Archiv kopiert, welches ich dann eine Woche lange herunterladen kann, bevor wieder ein neues, aktuelleres erstellt wird.

Gibt es irgendwas in der Richtung?

MucCowboy

Unregistered

2

Tuesday, February 14th 2012, 9:23pm

Ein vollständiges Backup besteht aus zwei unabhängigen Teilen. Von daher ist "one-klick" eh schonmal Wunschdenken.

1. Die Datenbank sichert man am Besten mit MySQLDumper. Sofern Du auf Deinem Webspace Cronjobs anlegen darfst, lässt sich das wunderbar automatisieren.
2. Die FTP-Daten können mit einem der verfügbaren Scripte gesichert werden, musst mal Google bemühen. Mit Cronjob-Zugriff und ein wenig UNIX-Fachwissen lassen sie sich i.d.R. auf automatisieren.

Ein Restore nach einem Server-Crash besteht natürlich auch aus zwei Schritten, Datenbank und FTP. MySQLDumper erlaubt einen sehr komfortablen Reload. Bei FTP-Dateien kommt's auf das eingesetzte Script an.

Grüße
Uli

• "Dateninspektor" is male

• Send private message

3

Tuesday, February 14th 2012, 9:35pm

Gibt es eine einfache "one-click"-Methode um ein vollständiges Backup eines Forums zu machen?

Wenn so ein Forum erstmal steht dann machst du am besten ein komplettes Backup aller Dateien und Ordner und wiederholst das wenn du z.B. ein neues Plugin installierst / deinstallierst. Da du nicht täglich Plugins installierst wirst du also nicht so oft das komplette Forum runterladen müssen. Im Ernstfall verlierst du also nur ein paar Benutzerbilder, Avatare und Dateianhänge. Dieser Verlust sollte dann zu verschmerzen sein, denk ich.

Wie du täglich ein automatisches Datenbankbackup mit MySQLDumper machst und es dir per Mail automatisch schicken lässt, erfährst du dann sicher bei http://www.mysqldumper.de/

Wenn du das alles eingerichtet hast, solltest du es in Zukunft recht stressfrei haben. Nur das einmalige einrichten benötigt eben ein wenig Zeit.
Ich kenne einen Pfad, älter als das Kreuz
www.asatru-forum.de

4

Wednesday, February 15th 2012, 1:47am

Bei mir gibt es sogar eine "no-click"-Variante. ;)

Entsprechendes Backup-Programm (Cobian Backup) einmal täglich alle Dateien vom FTP laden. Täglich ein Backup aller Datenbanken mit dem Cronjob von MySQLDumper und diese dann auf das FTP-Verzeichnis laden (von außen nicht zugänglich).
So wird täglich automatisch und ohne Eingriff ein Komplettbackup geladen.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

• "Harry.Fox" is male

Occupation: Beamter

• Send private message

5

Thursday, February 16th 2012, 3:18pm

ich weis ja nicht wo du dein Forum hostest. Wenn dein Hoster Plesk nutzt kannst du im Plesk genau das tun, was du gerne möchtest. Da kann man ein Komplettbackup der Domain machen lassen. Darin sind dann tatsächlich ALLE Daten enthalten (auf Wunsch sogar die E-Mails). Und dieses Backup kann dann sogar automatisch per FTP auf einem anderen Server abgelegt werden.

Das ist meines Erachtens die perfekte Methode.
Gruß
Harry.Fox

Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten!