You are not logged in.

Tr3kk3r

Member

• "Tr3kk3r" is male

Occupation: Student

• Send private message

21

Tuesday, March 15th 2011, 10:35am

Sei mir nicht böse, aber diese Antworten finde ich wirklich toll.

Sei mir nicht böse, aber "anmachen" muss ich mich von dir nicht. Ich kenne mich ein wenig mit dem System und seiner Programmierung aus, und du hast da ein System, dass in einem Zustand ist, in den es nach der Programmlogik gar nicht kommen kann. Die Frage ist also, was ist geschehen, damit das System dennoch in diesem Zustand ist? Aus dem nichts passiert das nicht. Irgend einen Einfluss muss es da auf das System geben.

Solche Fehler sprechen durchaus dafür, dass möglicherweise noch mehr im Argen liegt. Deshalb wäre es wichtig, die Ursache dafür herauszufinden, und dann das Problem zu beseitigen. Behebt man nur das Sympton (steckt alle User in der Datenbank manuell in die richtigen Gruppen), so bekämpft man zwar das Symptom, aber wenn es da noch eine versteckte andere Ursache gibt, kann es innerhalb kürzester Zeit wieder zu Fehlern kommen.

Alle Benutzer sollten mindestens in den Gruppen 1 (Jeder) & 3 (registrierte Benutzer) sein. Mods, Admins & Co. natürlich in weiteren.

Um dem Problem mal auf den Grund zu gehen:
- Wurden in das Forum Daten importiert?
- Gibt es Plugins, die etwas mit den Benutzergruppen / Benutzern zu tun haben?
Best regards,
Sebastian Teumert

22

Friday, March 25th 2011, 1:34am

Ich versuche es jetzt noch mal in chronologischer Reihenfolge:

1. Ich habe das Forum in den Wartungsmodus gesetzt
2. Ich habe die User deaktiviert
3. Noch während ich im ACP war, wurde mir der Zugriff verweigert und ich war plötzlich kein Admin mehr
4. Ich war auch als User dektivert
5. Mich hier durchgelsen und die Spalte activationCode auf 0 gesetzt
6. Konnte mich einloggen, war aber immer noch kein Admin mehr
7. In der Tabelle wcf1_user_to_group nachgeschaut und gesehen, dass der Account kein Admin Account ist
8. dies geändert und ich war wieder Admin
9. PlugIn "wer WAR online" installiert
10. Alle User wieder aktivert
11. Aus dem Wartungsmodus raus
12. Mein Mod loggt sich ein und stellt fest, dass sie kein Mod mehr ist
13. Sie im ACP wieder auf die Benutzergruppe Moderatoren gesetzt
14. Festgestellt, dass mein Name in der Online Liste nicht mehr rot ist, obwohl dies im ACP eingestellt ist.
Dabei festgestellt, dass bei diesem Adminaccount die Option "Makierung in der wer ist Online-Liste" komplett fehlt (Bild 1), beim anderen Account ist sie ganz normal da (Bild 2)
15. In der userOnlineGroupID stand bei diesem Acclunt eine 3, in eine 4 geändert und der Name war in der Liste wieder rot. Die Option zur Makierung fehlt jedoch im ACP weiterhin.

Alles läuft wieder, aber in der Tabelle (Bild 3) hat der UserID nur die GroupID 4 (das ist der Admin Account um den es ging).
Der zweite Adminaccount UserID 7 hat die GroupIDs 1,2 und 4.

Welche GroupIDs wären für BEIDE Adminaccounts die richtigen?
Kann man die in der Tabelle ändern/hinzufügen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

LG
Claudine
Claudine03 has attached the following images:
  • 2.png
  • 1.png
  • 6.png