You are not logged in.

• "elvis3333" is male
  • "elvis3333" started this thread

Occupation: Elektroniker für Betriebstechnik

• Send private message

1

Saturday, November 28th 2009, 5:36pm

Themen verschieben

Wie kann ich eigentlich als Admin Themen verschieben?

Wenn ich sie markiere steht da nur "Hierher verschieben", ich will es aber in einen anderen Forenbereich (Offtopic z.b.) verschieben!
Never change a running system!

Nicon

WoltLab Customer Support

• "Nicon" is male

Occupation: Bürokaufmann

• Send private message

2

Saturday, November 28th 2009, 5:51pm

Dann öffne zunächst das Off-Topic Forum. Dort bekommst du dann auch die Möglichkeit "Hierher verschieben".
Thorsten Buitkamp
Kundenbetreuung WoltLab® GmbH

• "elvis3333" is male
  • "elvis3333" started this thread

Occupation: Elektroniker für Betriebstechnik

• Send private message

3

Saturday, November 28th 2009, 6:47pm

Achso jetzt habe ich es verstanden dankesehr :)
Never change a running system!

• "GustavFFM" is male

Occupation: Berater

• Send private message

4

Tuesday, December 1st 2009, 11:05pm

Verschiebden als nicht Admin

Hallo,

wie können Moderatoren denn Beiträge in andere Forenbereiche verschieben?

Brauchen wir da spezielle Rechte? Ich hab nu alles durchgewühlt finde aber keine Antwort ...

Vielen Dank! :)
viele Grüße,

Gustav

5

Tuesday, December 1st 2009, 11:35pm

Hallo GustavFFM,

der Vorgang funktioniert genauso. Dazu braucht der Moderator aber auch, wie der Name schon sagt, die entsprechenden moderativen Rechte, die der Admin im ACP einstellen muss. Eigentlich sind diese voreingestellt, aber bitte doch mal Deinen Admin, das zu prüfen.

Oder findest Du nur einfach die Funktionen nicht?

Dann könnte Dir das hier helfen.

Ist zwar für WBB 3.0.x, funktioniert im wesentlichen aber im 3.1 ähnlich.

Gruß norse

• "Fordboard" is male

Occupation: Beamter

• Send private message

6

Wednesday, December 2nd 2009, 6:26am

Îch steh da was auf dem Schlauch. Folgende Situation:

Im Forum A ist Moderator X eingesetzt. Er hat für "sein" Forum A die entsprechenden Rechte.
Jetzt wird im Forum A ein Thema erstellt, daß aber ins Forum B gehört. Dort hat aber nicht Moderator X, sondern Moderator Y die Rechte.

Wir haben jetzt einiges versucht, kommen aber zu keiner Lösung (selbst das Tutorial hat nicht geholfen).

Moderator X kann im Forum A zwar den Beitrag markieren, bekommt ihn aber nicht in Forum B verschoben. Ebenso ist das Problem, daß Moderator Y das Thema in Forum A markieren kann (damit er es sich in "sein" Forum B holen könnte).

Sind wir einfach nur doof?
Ich bin absoluter Pessimist - so kann ich nur noch positiv überrascht werden!

7

Wednesday, December 2nd 2009, 6:36am

Nein, nur wenn er kein Recht hat, das Thema in einen anderen Bereich zu verschieben, dann geht das natürlich auch nicht. Dafür gibt es dann den Super Moderator.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

• "GustavFFM" is male

• Send private message

8

Wednesday, December 2nd 2009, 7:31pm

Das machte doch gar keinen Sinn und ist viel zu aufwändig?

Wenn ich das recht verstehe ist es nicht mehr möglich, dass ein Moderator in eigener Verantwortung einen Beitrag in einen anderen Bereich verschiebt.
- denn dies war ja in allen vorherigen Versionen bis 2.x noch möglich.
viele Grüße,

Gustav

9

Wednesday, December 2nd 2009, 8:15pm

Wenn er in dem Bereich keine Rechte hat ist das doch nur mal als Logisch und gut! Ich bezweifel, das das mit alten Versionen ging!

Was ist daran umständlich wenn man ein paar S-Mods einstellt?

• "GustavFFM" is male

• Send private message

10

Wednesday, December 2nd 2009, 8:38pm

..naja, kannst Du gerne bezweifeln, wir haben es die letzten 5 Jahre so praktiziert ...

Vielleicht sollte man in den Einstellungen für die Moderation dies als Funktion ein- und ausschalten können, dass ein Moderator Beiträge und ggfs. Themen in andere Bereiche verschieben darf.
viele Grüße,

Gustav

• "Fordboard" is male

Occupation: Beamter

• Send private message

11

Thursday, December 3rd 2009, 6:01am

Genau so ist es. Bei wbb2 war es für den Moderator möglich, aus seinem Verantwortungsbereich Themen, die dort nicht rein gepasst haben, in den passenden zu verschieben. Und das hat auch Sinn gemacht.

Bei der jetzigen Einstellung brauche ich den Moderator dann ja nicht mehr, wenn es nur die S-Mods können. In meinen Augen absoluter Blödsinn! Was soll ich mit so vielen S-Mods? Diese sollen mir nur als "rechte Hand" und als Schnittstelle zwischen mir un den Mods dienen...

Also: kann man das für den nächsten Upgrade bitte ändern?
Ich bin absoluter Pessimist - so kann ich nur noch positiv überrascht werden!

12

Thursday, December 3rd 2009, 6:43am

Man kann doch bei den allgemeinen Gruppenrechten einstellen, dass diese global gelten. Also einfach auswählen, dass Moderatoren Themen verschieben können und dann den Haken bei "Diese Einstellungen für alle Foren aktivieren" (oder so ähnlich) setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

• "Dragonleader" is male

Occupation: Soldat

• Send private message

13

Thursday, December 3rd 2009, 8:14am

Oder man deaktiviert das Thema einfach und wartet bis der smod / admin kommt der es dann verschiebe ;)
Ich finde es gut so wie es ist, denn ich möchte nicht das ein Off Topic mod irgendwelche themen in zB Software verschiebt (ja auch wenn sie dahin gehören :P)
Die Deutsche Rechtschreibung ist FreeWare nicht OpenSource, das heist du darfst sie frei benutzen, sie aber NICHT verändern, denn die Nutzer sind dazu verpflichtet, die allgemein geltente Syntax einzuhalten, da nicht jeder Nutzer den entsprechenden Decoder hat, um jegliche Art von Modifikation zu entschlüsseln. Alles klar soweit? ;) :D

• "GustavFFM" is male

• Send private message

14

Thursday, December 3rd 2009, 8:21am

Guten Morgen zusammen,

das Verschieben durch 2 Instanzen zu schicken ist ein unnötiger Aufwand, der den Moderatoren das Gefühl gibt, sie seien nicht kompetent genug - ergo: Nicht gut.

Die globalen Anpassungen in den Einstellungen zu setzen ist sogar explizit mit dem Kommentar verbunden "gut für z.B. Super-Moderatoren" .... also schaffen wir die Moderatoren ganz ab und haben nur noch Super-Moderatoren und laufen dann Gefahr, dass ein Moderator im Bereich eines anderen agiert .... nicht geschickt....

Wenn es hierfür keine Lösung gibt, sollte das tatsächlich im nächsten Update eingebaut werden, da sonst der oben genannte Effekt eintritt.
viele Grüße,

Gustav

• "Dragonleader" is male

• Send private message

15

Thursday, December 3rd 2009, 8:36am

also schaffen wir die Moderatoren ganz ab und haben nur noch Super-Moderatoren und laufen dann Gefahr, dass ein Moderator im Bereich eines anderen agiert

Dann nimm halt nicht jeden als mod, sondern denen den du auch vertraust :rolleyes:

Was ist wenn Mod A das recht hat ein Thema in den Bereich von Mod B zu schieben und Mod B das aber nicht will ?
Dann agiert Mod A ebenfalls in einem Bereich wo er nicht hingehört :P

Ich stele mods ein damit sie sich um EIN (evtl 2) Themengebiete kümmert und baste, wenn ein mod mehr soll und ich ihm dementsprechend vertraue dann wird er zum smod, ganz einfach.
Ich versteh das Problem nicht, wenn ein User ein Thema im falschen Bereich aufegemacht hat, dann vermutlich weil die Bescheibung für ihn nicht eindeutig genug war (wobei hier im wsf mir auch manchmal schleierhaft ist wie man ein wbblite 2 thema in dem wbb 3.1 Bereich aufmachen kann :whistling: )

Trotzdem ist es so besser, der mod soll sich um EIN Bereich kümmern, sollte es zu Themen übergreifenden bzw. Themen in falschen Bereichen kommen, wird eben der smod hinzugezogen und nicht der admin (dazu ist der smod da um den admin auszulasten ;) ) der sich dann weiterhin um die administration kümmern kann (wie der Name Administrator vermuten lässt ^^) und die mods um die Moderation (ebenfalls aus dem Namen abzulesen ;))
Die Deutsche Rechtschreibung ist FreeWare nicht OpenSource, das heist du darfst sie frei benutzen, sie aber NICHT verändern, denn die Nutzer sind dazu verpflichtet, die allgemein geltente Syntax einzuhalten, da nicht jeder Nutzer den entsprechenden Decoder hat, um jegliche Art von Modifikation zu entschlüsseln. Alles klar soweit? ;) :D

• "GustavFFM" is male

• Send private message

16

Thursday, December 3rd 2009, 10:59am

Grüße,

ich möchte nicht um warum und wieso diskutierten, das ist mir einfach zu zeitraubend.

Ich vermisse in der Version 3.1.1 eine Funktion, die wir seit Jahren nutzen ... das ist alles.

Und so schwer kann es doch nicht sein, dies zu implementieren, oder?

Falls es Gründe gibt wieso es nicht gemacht werden sollte, dann würde ich diese gerne hören um zu verstehen.

vielen Dank.
viele Grüße,

Gustav

• "Dragonleader" is male

• Send private message

17

Thursday, December 3rd 2009, 11:01am

Ok hier ein Grund:

also schaffen wir die Moderatoren ganz ab und haben nur noch Super-Moderatoren und laufen dann Gefahr, dass ein Moderator im Bereich eines anderen agiert

Dann nimm halt nicht jeden als mod, sondern denen den du auch vertraust :rolleyes:

Was ist wenn Mod A das recht hat ein Thema in den Bereich von Mod B zu schieben und Mod B das aber nicht will ?
Dann agiert Mod A ebenfalls in einem Bereich wo er nicht hingehört :P

Ich stele mods ein damit sie sich um EIN (evtl 2) Themengebiete kümmert und baste, wenn ein mod mehr soll und ich ihm dementsprechend vertraue dann wird er zum smod, ganz einfach.
Ich versteh das Problem nicht, wenn ein User ein Thema im falschen Bereich aufegemacht hat, dann vermutlich weil die Bescheibung für ihn nicht eindeutig genug war (wobei hier im wsf mir auch manchmal schleierhaft ist wie man ein wbblite 2 thema in dem wbb 3.1 Bereich aufmachen kann :whistling: )

Trotzdem ist es so besser, der mod soll sich um EIN Bereich kümmern, sollte es zu Themen übergreifenden bzw. Themen in falschen Bereichen kommen, wird eben der smod hinzugezogen und nicht der admin (dazu ist der smod da um den admin auszulasten ;) ) der sich dann weiterhin um die administration kümmern kann (wie der Name Administrator vermuten lässt ^^) und die mods um die Moderation (ebenfalls aus dem Namen abzulesen ;))

Noch einer:

Weil dann Mods und Smods überflüssig wären. Lösch oder passe die Gruppe Moderatoren deinen Bedürfnissen an und es sollte dann klappen :)
Wie das geht hat Black_Rider oben erklärt :)

• "GustavFFM" is male

• Send private message

18

Thursday, December 3rd 2009, 1:52pm

Offenbar wollt ihr mich nicht verstehen ....

Stelle ich die Frage anders, wieso wurde diese Funktion entfernt?

Moderator:

Moderator kümmert sich um einen Bereich, passt etwas nicht in den Bereich entfernt er den Beitrag oder schiebt selbigen in einen Bereich wo er besser passt.

Ist der Beitrag dort auch falsch, wird er vom dortigen Mod wieder verschoben (da anderes Zuständigkeitsgebiet) - der ursprüngliche Mod kann es nicht mehr, da nicht mehr sein Bereich.

SuperMod / Admin:

Ist ein Moderator nicht da oder gibt es eine Diskussion zu dem fragwürdigen Beitrag/Thema wird ein Super-Mod involviert - ist dieser auch mit seinem Latein am Ende kommt der Admin.

Deine angeführten Gründe sind keine Gründe da sie an meiner Fragestellung bzw. Problemstellung vorbeigehen:

Der Moderator soll aus seinem Bereich wieder Beiträge/Themen in andere Bereiche verschieben dürfen und nicht den Status eines Super-Mods haben müssen.
viele Grüße,

Gustav

• "Dragonleader" is male

• Send private message

19

Thursday, December 3rd 2009, 2:08pm

Ich werde mich hier ausklinken da ihr es auch nicht verstehen wollt ^^

Der Moderator soll aus seinem Bereich wieder Beiträge/Themen in andere Bereiche verschieben dürfen und nicht den Status eines Super-Mods haben müssen.

Black_Rider sagte das ihr den Haken machen sollt bei gilt für alle Bereiche O H N E das er / sie ACP zugang braucht.

Dieser letzt Satz von dir ist aus meiner Sicht ein Wiederspruch in sich, wenn ein normaler mod überall Beiträge verschieben kann ist er für miche ein smod, PUNKT.
Das du (oder andere) das anders sehen mag sein, aber zum Glück nicht WoltLab :)

Wenn dir das so nicht passt kannst du sehr gerne in der wcom (gleiche Zugangsdaten wie hier) eine Anfrage stellen ob jemand für dich so ein Plugin macht :)

Gruß
Dragon

• "GustavFFM" is male

• Send private message

20

Thursday, December 3rd 2009, 2:26pm

Moderator:
Zuständigkeit: 1 Bereich
Kann Beiträge entfernen, editieren, oder VON SEINEM BEREICH in einen anderen Bereich verschieben.
Im anderen Bereich kann er nichts mehr mit dem Beitrag machen, da dieser jetzt in einer anderen Zuständigkeit ist.
Konfiguriere ich den Moderator wie ihr es mir vorschlagt, bekommt der Moderator das Recht in allen Bereichen Beiträge und Themen zu verschieben. Das soll er aber NICHT sondern NUR in seinem Bereich - da er ja kein Super-Mod ist.
Wenn ein Moderator ein Thema oder einen Beitrag in einen anderen Bereich verschiebt, nachdem der Beitrag oder das Thema in seinem Bereich falsch erstellt worden sind - ist es ja nichts anderes als würde ein Benutzer sein Thema dort starten.

Und nein, ich möchte mir niemanden suchen der mir ein Script baut, sondern verstehen wieso diese Funktion nicht mehr gegeben ist.
Kann ja sein, dass es wirklich einen sinnvollen Grund hat - nur den kann ich bisher nicht erkennen.

Und vom ACP war nie die Rede.
viele Grüße,

Gustav