You are not logged in.

• "Fordboard" is male
  • "Fordboard" started this thread

Occupation: Beamter

• Send private message

1

Friday, November 27th 2009, 1:34pm

Eigenes Favicon?

Wo muß ich mein eigenes Favicon hinladen, damit es auch angezeigt wird? /wbb3/icon/favicon/ habe ich es drin, es wird aber nicht dargestellt...
Ich bin absoluter Pessimist - so kann ich nur noch positiv überrascht werden!

• "Dragonleader" is male

Occupation: Soldat

• Send private message

2

Friday, November 27th 2009, 1:45pm

ACP -> Darstellung -> Stil -> Stil bearbeiten -> Global -> Allgemein

Ganz unten steht:

Favoriten-Icon

Wählen Sie eines der vorgegebenen Favoriten-Icons. Wenn Sie ein eigenes Favoriten-Icon verwenden möchten oder keines, deaktivieren Sie diese Option und laden Sie ein eigenes Favoriten-Icon in das Wurzelverzeichnis der Domain.

Musst den Haken rausmachen :)
Die Deutsche Rechtschreibung ist FreeWare nicht OpenSource, das heist du darfst sie frei benutzen, sie aber NICHT verändern, denn die Nutzer sind dazu verpflichtet, die allgemein geltente Syntax einzuhalten, da nicht jeder Nutzer den entsprechenden Decoder hat, um jegliche Art von Modifikation zu entschlüsseln. Alles klar soweit? ;) :D

• "Fordboard" is male

• Send private message

3

Friday, November 27th 2009, 1:47pm

Wenn es so einfach wäre... *gg

Der Haken ist schon lange raus, cashe ist auch schon zwischendurch ein paar mal geleert worden

4

Friday, November 27th 2009, 1:49pm

Der Ordner für das Favicon

Der Ordner /wbb3/icon/favicon ist eher eine Lagerhalle. Dort sucht es der Browser nicht.
Die Datei favicon.ico gehört in das Hauptverzeichnis der Forums.
Dann gilt das Icon für alle Seiten in diesem Verzeichnis und in den darunter liegenden Verzeichnissen.
8)

5

Friday, November 27th 2009, 1:51pm

Wo muß ich mein eigenes Favicon hinladen, damit es auch angezeigt wird? /wbb3/icon/favicon/ habe ich es drin, es wird aber nicht dargestellt...

Hast Du denn im Stileditor "Vorgegebene Favoriten-Icons verwenden" aktiviert? Denn für diese icons ist dieses Verzeichnis!

Ich habe es so gemacht, das ich im Stileditor obige Option aktiviert habe und meinem eigenen favicon den Namen eines der Standard Favicons gegeben habe, die man im Editor wählen kann.
Hat den Vorteil, das man pro Stil ein Favicon verwenden kann!

Am einfachsten ist es aber, das favicon.ico in das Hauptverzeichnis zu laden.

Wenn es nicht sofort angezeigt wird, dann liegt das meist am cache des Browsers.

Edit: Antwortflut, ich war zu langsam :P
»Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit.«
( Wolfgang Neuss )

• "Dragonleader" is male

Occupation: Soldat

• Send private message

6

Friday, November 27th 2009, 1:54pm

Wenn es so einfach wäre... *gg

Der Haken ist schon lange raus, cashe ist auch schon zwischendurch ein paar mal geleert worden

Du musst es schon in das richtige verzeichniss laden :rolleyes:

laden Sie ein eigenes Favoriten-Icon in das Wurzelverzeichnis der Domain.

Die anderen haben es ja schon gesagt ;)

EDIT:

Edit: Antwortflut, ich war zu langsam :P

Mist ich ich :pinch: xD
Die Deutsche Rechtschreibung ist FreeWare nicht OpenSource, das heist du darfst sie frei benutzen, sie aber NICHT verändern, denn die Nutzer sind dazu verpflichtet, die allgemein geltente Syntax einzuhalten, da nicht jeder Nutzer den entsprechenden Decoder hat, um jegliche Art von Modifikation zu entschlüsseln. Alles klar soweit? ;) :D

7

Friday, November 27th 2009, 1:58pm

Du musst es schon in das richtige verzeichniss laden :rolleyes:

Schenau, siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Favicon ;)

Oder aber, so wie ich es oben beschrieben habe über den Stileditor und Dateinamen der Standard icons übernehmen, um pro Stil eines zu verwenden.

Verwendest Du aber ein favicon.ico im Domain Hauptverzeichnis, wie es Papa oben beschrieben hat, dann dürfte die Auswahl übver den Stileditor wirkungslos sein.

Siehe auch "Ähnliche Themen" unter diesem Thread ^^
( Wolfgang Neuss )

• "Fordboard" is male

• Send private message

8

Friday, November 27th 2009, 2:03pm

Ich habe das fav im Hauptverzeichnis, im Ordner wbb3, in allen image- und icon-Ordnern drin. Haken im Stileditor ist raus. Cache im Browser habe ich geleert - kein Erfolg

9

Friday, November 27th 2009, 2:06pm

Ich habe das fav im Hauptverzeichnis, im Ordner wbb3, in allen image- und icon-Ordnern drin. Haken im Stileditor ist raus. Cache im Browser habe ich geleert - kein Erfolg

Geduld, es dauert manchmal echt lange, bis es vom Browser übernommen wird, kanns auch nicht erklären, warum das so ist, habe aber auch die Erfahrung gemacht, plötzlich ist es dann da!

Hast Du im Stileditor die Funktion deaktiviert?
Hat die Datei den Namen favicon.ico?

Cache des Forums auch mal leeren bitte!

Nachtrag: das icon über den Stileditor liegt im Ordner wcf/icon/favicon/faviconRed.ico und als png: /wcf/icon/faviconRedS.png
( Wolfgang Neuss )

This post has been edited 1 times, last edit by "Thomikie" (Nov 27th 2009, 2:11pm)

• "Fordboard" is male

• Send private message

10

Friday, November 27th 2009, 2:09pm

Joup, hat den Namen. Bin jetzt sogar hingegangen und habe dem favicon unter /favicon/ einen vorgegeben Namen gegeben, wird aber im Stileditor nichts angezeigt. Dabei ist es (hoffentlich) doch ega, ob man keinen originalen Stil des wbb nutzt, oder?

11

Friday, November 27th 2009, 2:13pm

Also normal ist es so, dass das Favicon benutzt wird, das angegeben ist. Standardmäßig wird nicht das im Stammverzeichnis angezeigt beim WBB, sondern im Unterordner. Habe dieses ersetzt und es klappt ohne Probleme.
Aber wie Thomikie schon sagte - bei einer Änderung dieses Icons dauert es sehr lange...
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

12

Friday, November 27th 2009, 2:21pm

Joup, hat den Namen. Bin jetzt sogar hingegangen und habe dem favicon unter /favicon/ einen vorgegeben Namen gegeben, wird aber im Stileditor nichts angezeigt. Dabei ist es (hoffentlich) doch ega, ob man keinen originalen Stil des wbb nutzt, oder?

Du musst auf jeden Fall dann den Namen eines bereits vorhandenen Icons verwenden, z.B. faviconRedS.ico

Mir fällt in Deinem ersten Posting auf, daß das Verzeichnis nicht stimmt, es muss in wcf/icon/favicon!

Mach es mal so:
benenne Deine Datei um in faviconRedS.ico (auf Gross- Kleinschreibung achten)
Lade Die Datei in das Verzeichnis /wbb3/wcf/icon/favicon/
Aktiviere im Stileditor für Deinen Stil "Vorgegebene Favoriten-Icons verwenden" und wähle das Icon "ROT" aus, jetzt sollte es klappen!

Wenn Du diese Weg wählst, das favicon.ico unbedingt löschen!

Nachtrag:
ich hatte neulich das Phenomen, das ich die Datei überschrieben hatte, beim anklicken wurden dann das richtige icon angezeigt, in der Bildvorschau aber in meinem FTP Programm wurde das Originalicon angezeigt, denke mal, das ist irgend eine exif Vorschau oder so, müsste man mal Harald fragen.

Ich habe dann mit Firworks das nochmal bearbeitet, dann ging es.
( Wolfgang Neuss )

This post has been edited 1 times, last edit by "Thomikie" (Nov 27th 2009, 2:26pm)

• "Fordboard" is male

• Send private message

13

Friday, November 27th 2009, 3:00pm

Ich habe keinen Ordner wbb3/wfc!

EDIT: jetzt hat er es gefressen...

This post has been edited 1 times, last edit by "Fordboard" (Nov 27th 2009, 3:12pm)

14

Thursday, January 28th 2010, 1:29pm

Ich habe jetzt ein - im ACP aufgeführtes - Standart-Favicon (Violett) überschrieben, sowohl PNG-Bild im ACP (was mir gelungen ist) als auch das eigentliche Favicon im Ordner "Favicons". Leider werden einmal überschriebene Standardfavicons nicht mehr im Browser angezeigt. Was ist da los? Es handelt sich auch um ein richtiges Symbol, also Icon, was ich extra auf einer Seite dafür erstellt habe.

Kleine Frage am Rande: Eigene Icons/Grafiken für einen Stil werden im ACP mit Speicherort icon/ und images/ angegeben. Doch die Ordner icon/ und images/ gibt es sowohl im Hauptverzeichnis des Forums, als auch unter wcf/. Warum werden die Grafiken aus den Ordnern in wcf genommen? Wofür sind die gleichen Ordner im Hauptverzeichnis? - wo z.B. unter images/ noch ein Standard-Header liegt (der ja auch nur aus wcf gezogen wird, genauso wie Hintergrundgrafik im Header usw.)

Seymour

Member

• "Seymour" is male

Location: Milchstraße, Erde, Europa, Deutschland, Berlin, Steglitz, Lankwitz

• Send private message

15

Thursday, January 28th 2010, 1:32pm

Warum so umständlich? Man muss doch nur ins Hauptverzeichnis wie aufgeführt eine Datei mit dem Namen favicon.ico hinein laden und alle modernen Browser werden es finden. :)
Also wie www.DeineDomain.de/favicon.ico
<"><
--
WBB: 3.1.x * WCF: 1.1.x
OS: Windows Vista 32 Bit * Browser: Chrome 5.0, alternativ Firefox 3.5
Server: Linux openSUSE 11 * Webserver: Apache/2.2.4 * PHP: 5.2.6 * MySQL: 5.0.45

16

Thursday, January 28th 2010, 1:43pm

Ich weiß, aber das soll ja auch nicht so die prickelnste und zuverlässigste Lösung sein ;)
Ganz nebenbei funzt das auch nicht. Und wenn dann - wie ich von früher weiß - nur nach Tagen ...
Die vorgegebenen Favicons hingegen werden durch das aktivieren im ACP sofort aktiv. Das will ich ;)

Seymour

Member

• "Seymour" is male

• Send private message

17

Thursday, January 28th 2010, 1:50pm

Also ich mach das seit anbeginn des WBB3 so und hatte nie Probleme. Es ist richtig, wenn man die Möglichkeit hat ist es besser die Entsprechenden Metatags ein zu binden. Aber bis auf dem IE kenne ich kein Browser der damit Probleme hat.
<"><
--
Server: Linux openSUSE 11 * Webserver: Apache/2.2.4 * PHP: 5.2.6 * MySQL: 5.0.45

Harald Szekely

Ehemaliger WoltLab Designer

• "Harald Szekely" is male

Occupation: Designer

• Send private message

18

Thursday, January 28th 2010, 3:59pm

Probleme macht hier eigentlich nur Internet Explorer, weil man Websites erst zu den Favoriten hinzufügen muss, damit deren Favicons überhaupt angezeigt werden.

Ich hatte auch nie Probleme mit Favicons, manchmal hilft es aber den Browsercache zu löschen und eventuell den Browser neu zu starten. Die Favicon-Umsetzung ist generell bei fast allen Browsern sehr fehleranfällig …
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

Seymour

Member

• "Seymour" is male

• Send private message

19

Thursday, January 28th 2010, 7:43pm

Aber ansonsten Leute keine Panik.......
[langfristig geplant] Favicon Pfad selbst angeben.

*G*
<"><
--

20

Wednesday, September 29th 2010, 11:25pm

Wen man hier such findet man das was man braucht.

Jetzt hab ich es auch hin bekommen mein eigenes favicon.ico wieder zusehen.

thx
glg
Günther