You are not logged in.

1

Sunday, November 1st 2009, 5:33pm

1 WCF + Foren (WBBLite 2 und WBB 3.1)

Hallo,

ich habe noch nicht angefangen, ich habe irgendwo entnommen, das man mit der WBB3.1. Lizenz auch im gleichen WCF ein WBBLite2 benutzen darf. Ich hab vor bis Mitte nächstes Jahr einen WBBLite2 zu installieren und ab nächsten Jahr WBB3.1. eine 2. Lizenz zu erweben.

a) darf ich nun das WBB3.1. und WBBLite in ein WCF installieren ? Ich weis ich hab es irgendwo gelesen möchte nur noch mal zur Sicherheit nachfragen.
b) sobald ich eine WBB3.1. Lizenz erworben habe möchte ich diese mit dem Lite updaten dabei ist das Lite auch in der WCF, geht das? Oder geht es nur auf Single WBBLite2 Foren?

Findet man irgendwo eine Anleitung wie man ein Forum in einer WCF Installiert? Wie muss das mit dem WCF aussehen ? Mus der WCF Pfad innerhalb des Document Rootes sein oder kann ich diesen auch als Subdomain wcf.<domain> anlegen ?

Ich hab mir den Aufbau so vorgestellt...

forum1.<domain>
wcf.<domain>
forum2.<domain>

Ich hoffe das mir jetzt keiner böse nimmt wenn ich es nicht in den nächsten Wochen so umsetze aber es ist für anfang nächstes Jahr geplant.. Denn ich möchte erst meine Verträge vom VServer und Handy Internet auslaufen lassen dmait ich auch mir einen richtigen Server leisten kann. Domains hab ich bereits mir geholt damit keiner mein Vorhaben zerstören kann..

Also nochmal kurz und bündig...

a) darf ich nun das WBB3.1. und WBBLite in ein WCF installieren ? Ich weis ich hab es irgendwo gelesen möchte nur noch mal zur Sicherheit nachfragen.
b) sobald ich eine WBB3.1. Lizenz erworben habe möchte ich diese mit dem Lite updaten dabei ist das Lite auch in der WCF, geht das? Oder geht es nur
c) kann ich WCF auch in einer Subdomain wcf.<domain> installieren ?

2

Sunday, November 1st 2009, 5:56pm

WBB3.1 und WBBLite2 funktioniert einem WCF momentan soweit ich weiß nicht, da dass WBB3.1 das WCF 1.1 braucht und das WBBLite2 noch nicht mit dem WCF1.1 klarkommt. Das wird sich aber denke ich ändern.
Das WCF kannst du nicht in einer anderen Subdomain laufen lassen, dann funktioniert das mit den Pfaden nicht so recht.

3

Sunday, November 1st 2009, 6:03pm

okay.. dann muss ich halt warten... und als erstes mir die Lizenz für WBB3.1. holen und dann den neuen webserver :-)

Mit domain meine ich das so ungefähr

/var/www/hosts/meinedomain/forum1/
/var/www/hosts/meinedomain/wcf/
/var/www/hosts/meinedomain/forum2/

domains wie oben geschrieben...
Es muss alles auf ein Webserver das ist mir schon bewusst aber der wcf wird doch auch für bilder usw. benutzt also muss der doch irgendwie erreichbar sein und ich mein was hat z.B.

Fektives beispiel
pc-forum.de
und dev-forum.eu z.B.

Logik ist jetzt hier mal nebensache.. Aber wenns nicht geht.. dann lass ich es erstmal bleiben.. möchte mein Forum nicht wirklich zerstören weil auch wenn man backup macht es wieder einspielen muss..

4

Sunday, November 1st 2009, 9:22pm

Das was du oben schriebst mit meinedomain/forum1.. und so weiter geht auch. Die kannst du aber nicht über verschiedene Domains laufen lassen. Dann hast du halt domain.de/forum1, domain.de/forum2 und domain.de/wcf. Das ist möglich, weil da die Forenordner relativ zum WCF erreichbar sind. Bei wcf.domain.de und forum1.domain.de ist es das nicht.
Wenn du einen eigenen Server hast gibts da noch ne Möglichkeit über Symlinks, soweit ich weiß.. da hat jedes Forum dann einen Ordner /wcf, also forum1.domain.de/wcf und forum2.domain.de/wcf und beides zeigt auf den gleichen Ordner. Das ist aber glaube ich nicht so einfach einzurichten...

5

Monday, November 2nd 2009, 5:17am

Okay... könnte es aber dann noch so machen..

Alias /wcf /var/www/host/wcf
<Directory /var/www/host/wcf>
Options +FollowSmybolinks -Indexes
Order by deny, allow
allow from all
</Directory>

naja diese conf ist vielleicht falsch, FollowSmbolinks ist ja wenn ich es richtige weis für Aliases.. Indexes damit man die Ordner nicht durchsuchen kann.

womit wäre es aber doch über mehre domains möglich.

schaus dir doch mal hier an

http://community.woltlab.com/forum/
http://www.woltlab.com/forum/

wenn ich es mal wie bei mir definiere..

community. könte forum1 sein
www. könnte forum 2 sein.. ist für mich anders.. aber wie gesagt es gibt ja noch die Lösung Alias. man könnte zur not auch "In -s /var/www/hosts/<domain>/wcf /var/www/hosts/wcf machen.. womit wäre doch der ornder in der domain mit dem WCF verlinkt..

Es ist Datenteschnisch alles auf einem PC.. ich mein ich hatte damals den phpmyadmin ordner auch als alias immer.. und das bei allen domains. ich hab es nicht mehrfach installiert hatte einen Quellordner in dem ich immer die neuere wervion mit WGET reingeladen habe und dann entpackt habe.. naja der Ordner phpmyadmin hieß nicht so mitlerweile mache ich mir unsichtbare DNS Einträge über die ich es dann erledige als Wildcarddomain.

6

Monday, November 2nd 2009, 4:50pm

community.woltlab.com und www.woltlab.com jeweils mit Forum ist ja genau das was ich meinte. Die haben beide wahrscheinlich /wcf als Symlink eingerichtet. Wie WoltLab das gemacht hat müsstest du sie aber selbst fragen.

7

Monday, November 2nd 2009, 6:24pm

community.woltlab.com und www.woltlab.com jeweils mit Forum ist ja genau das was ich meinte. Die haben beide wahrscheinlich /wcf als Symlink eingerichtet. Wie WoltLab das gemacht hat müsstest du sie aber selbst fragen.

nun ich hab mir nochmal die dateien vom wcf angsehen.. bedeutet dort drinne wird die installationsnummer vermerkt.. wenn ich aber 2 Foren habe muss ich doch da noch dieses defindet WCF_N ändern.. so in etwas if($_SERVER["name"] == "forum1.<domain>") {definde("WCF_N",1)} else {definde("WCF_N",2)} weil die config.inc.php muss ja chmod 644 besitzen.. also sit diese sehr relevant.. ich hab den wert geänder tund tatsache.. es greift dann auf eine nicht vohrandene Tabelle zu

Source code

1
Fatal error: Invalid SQL: SELECT session.* FROM wcf2_session session WHERE session.sessionID 

werde mal jetzt hier weiter suchen wie man denn sowas einrichten muss. Ich mein hätte ich 3.0.9 und WBBLite2 wäre beides ja WCF1.0. wie man ein symbolink einrichtet weis ich ja aber wenn dann die config.inc.php überschreiben wird dann ist das forum davor wieder weg.. hmm

8

Monday, November 2nd 2009, 6:27pm

Nein, das WCF ist ja nur einmal installiert. Wenn du da wcf2 draus machst findet der nix in der Datenbank, weil du kein zweites WCF installiert hast...
Wie gesagt, wie das genau abläuft müsstest du WoltLab fragen. Ich nehme mal an, dass du in der gleichen Datei den relativen Pfad zum WCF ändern musst. Ich weiß aber nicht wie sich das auf Pfade in der Datenbank auswirkt, das hab ich noch nicht ausprobiert..

9

Monday, November 2nd 2009, 9:12pm

Gut habe es nun mal getest und weiss nun, doch es geht und es ist very easy..

Lösung ist von diesem Thread

Also wenn man es ganz frisch macht macht man ja bekanntlich keinen fehler.. :-) Rätseln mit Symbolik und Alias ist wohl sehr sehr falsch..

1. Man hat ein 1 Board
2. Man geht in die ACP auf Paket suchen sucht nach dem Woltlab Burning Board dort sollte man den Hacken für beriets installierte ausblenden entfernen. nun kann man dort es ein zweites mal installierne, sofern noch nicht geschehen muss man als Username: Linzenznummer und als Passwort Seriennummer eingeben. Darauf wird die Anfrage bearbeitet und man muss einen ordner wählen ich habe den ordner meiner gefäschten DNS genommen (%WINDIR%\SYSTEM32\DRIVERS\ETC\HOSTS) wäre einen eigneen Nameserver hat kann auch dort ein CNAME auf den anderen PC Setzen..
3. Man installaitert in dem für die domain (subdomain angegebenen Pfad)
und man hat dann unterschiedliche Foren aber gleiche anzahl von Nutzer :-)

Wäre schön wenn man diese Anleitung auch in der Liesmich finden würde.. unter dem Punkt installation als Standalone oder als Verknüpftes WCF oder so..

Somit hat sich doch der Thread nuna cuh selbst aufgelöst und ohne ln -s zu benutzen..

Harald Szekely

Ehemaliger WoltLab Designer

• "Harald Szekely" is male

Occupation: Designer

• Send private message

10

Tuesday, November 3rd 2009, 3:59pm

Das meiste ist ja bereits beantwortet, ich schreib das hier nur zur Sicherheit nochmal:

Ja, aber derzeit geht das nicht. WBB 3.1 und WBBLite 2 sind nicht kompatibel. Erst WBBLite 2.0.1 wird das beheben.

Gelesen hast du es da wo man es eig. sofort sehen kann, bei den Ankündigungen:

b) sobald ich eine WBB3.1. Lizenz erworben habe möchte ich diese mit dem Lite updaten dabei ist das Lite auch in der WCF, geht das? Oder geht es nur auf Single WBBLite2 Foren?Du kannst ins WCF soviele Foren oder sonstige Anwendungen installieren, wie du willst. Stell dir das WCF wie ein Betriebssystem vor wo die Anwendungen laufen. WBB wird einfach wie ein Plugin oder Paket als weiteres Paket installiert, ganz einfach.

Was meinst du mit "sobald ich eine WBB3.1. Lizenz erworben habe möchte ich diese mit dem Lite updaten"? Den Satz verstehe ich nicht. Was hat denn die Lizenz mit dem Update (welches Update) des kostenlosen WBBLite zu tun?

Findet man irgendwo eine Anleitung wie man ein Forum in einer WCF Installiert? Wie muss das mit dem WCF aussehen ? Mus der WCF Pfad innerhalb des Document Rootes sein oder kann ich diesen auch als Subdomain wcf.<domain> anlegen ?Du hast doch sicher bereits ein Plugin installiert? Genauso installiert man ein Forum ins WCF.

Lies dir mal die Installationsanleitung durch, die enthält auch viele Hinweise …
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

11

Wednesday, November 4th 2009, 2:32am

was ich damit meine, grundhaft kann man WBBLite2 problemlos zu WBB3 updaten

Das merkmal worauf ich mich beziehe steht auf http://www.woltlab.com/products/burning_board_lite/index.php wie folgt da

Update auf Burning Board 3.0 problemlos möglich

Die frage ist ehr jetzt nur wegen dem beriets vorahnden WCF ob es da Probleme gibt in einer wcf. Sprich hätten WBB3.0.x probleme beim Updates von WBBLite2 zur WBB3. Bzw später von der Kompatiblen version halt. ich hab ja auch gelesen das WBBLite 2.0.1. 2010 herrauskommt.

Harald Szekely

Ehemaliger WoltLab Designer

• "Harald Szekely" is male

Occupation: Designer

• Send private message

12

Wednesday, November 4th 2009, 4:48pm

Du meinst ob es Probleme geben könnte, wenn du ein WBBLite neben einem WBB 3 zusätzlich in einem WCF installiert hättest udn dich irgendwann entschließt, das WBBLite 2 zu einem WBB 3 zu machen (upzudaten)? Nein, warum sollte es? Oder macht dein Word Probleme, wenn du deinen Firefox aktualisierst? ;)
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

13

Wednesday, November 4th 2009, 5:09pm

wenn Word eine Komponente vom Firefox brauch die dann höher ist kanne s schon zu problemen führen. z.B. kann der call aufruf falsch schein das Runtimeerrors entstehten. Beim Installisieren Von ATI Software für 9250 Karten hat man bei Windows 7 beim runterfahren dann einen bluescreen. Ansonsten ist alles noraml.

Wobei nur Word den Firefox ja nciht nutzt weil es kein Browser hat.. Frontpage damals nutzte die IE basis.. Als ich IE entfernt hatte habe ich massig Probleme gehabt..

Aber wenn es gehen sollte okay..