You are not logged in.

Mecki

Member

• "Mecki" is male
  • "Mecki" started this thread

Occupation: Rentner

• Send private message

1

Monday, June 15th 2009, 6:30am

Google-Maps

Hi,

funktionert Google Maps in der Beta schon? Falls ja, blicke ich irgendwie nicht durch. Ich habe den Api-Schlüssel eingetragen. Wie geht es dann weiter, wo wird was angezeigt?

Liebe Grüße
Mecki

Mowee

Member

• "Mowee" is male

• Send private message

2

Monday, June 15th 2009, 6:42am

Schau mal hier: http://www.woltlab.com/volcano/index.php…#profileContent

Angezeigt wird die Map nur bei Bildern wo in den Bildern auch Koordinaten vorhanden sind wo genau das Bild gemacht wurde.

Mecki

Member

• "Mecki" is male
  • "Mecki" started this thread

Occupation: Rentner

• Send private message

3

Monday, June 15th 2009, 6:46am

Hi,

Vielen Dank , jetzt habe ich den Durchblick :) Ist ja toll umgesetzt, eine feine Sache :thumbsup:

LG
Mecki

4

Monday, August 3rd 2009, 10:45pm

Hallo!

Das ist seltsam.. Ich hab mich seit gestern abend mal näher mit der 3.1.0 Beta 3 beschäftigt. Ich habe zwar alles im ACP richtig eingestellt aber wie oben auf ScreenShot sehe ich leider keine Karte bei mir.

Habe mir aus diesem Grunde das Plugin Profil Karte 1.1 aus der Community zugelegt. Diese erscheint direkt im Profil. :)
An der Stelle wo im Screen die Map ist hab ich bei mir "Verwendete Tags".

Wenn Ihr mir verraten könntet was da schief gelaufen ist wäre ich euch echt dankbar. Evtl hab ich ja nur irgendwo im ACP eine zusätzlich Option vergessen.. Da bin ich gerade Ratlos.

PS: Oder kann es sein das ich diese nicht in meinem eigenen Profil sehe sondern nur bei anderen? Und dann nur wenn diese Ihre Galerie "freigegeben" haben? Ist das einzige wie ich mir mein Problem sonst noch erklären kann...

Puhhh.. Ist ne echt tolle Technik.. doch verdammt komplex.. aber guuuut *g*

LG
MfG m3ph!|Xårabas|Sandro

5

Tuesday, August 4th 2009, 5:13am

Wenn Ihr mir verraten könntet was da schief gelaufen ist wäre ich euch echt dankbar.

Ich denke das deinen Bildern einfach die Geotags fehlen.
Ohne diese wird da auch nichts angezeigt.
Numquam retro!

6

Tuesday, August 4th 2009, 9:26pm

:pinch:
Wie kann sowas fehlen? Dann würde das Plugin welches ich nutze aber eigentlich auch nicht funktionieren können.

Wenn sie bei diesem mitgeliefertem Plugin doch fehlen sollten ist das nicht meine Schuld. :D

Also um den Nagel auf den Kopf zu treffen. Wer hat eine Lösung des Problems und kann helfen?
MfG m3ph!|Xårabas|Sandro

7

Tuesday, August 4th 2009, 9:41pm

Was verstehst du jetzt nicht?

Das Kartenplugin greift auf den Wohnort zu. Wenn du einen angibst dann wird er in Form der Karte auch angezeigt.

Das "Woltlab Google Zeugs" zeigt nur bei Fotos welche über Geodaten verfügen (Billigkameras haben das garantiert nicht) die Karte an.
Wahlweise kannst du aber deine Fotos mit Geodaten "füttern" dann wird da auch eine Karte angezeigt.

Ein Fehler ist da jedenfalls nirgends versteckt.
Numquam retro!

Harald Szekely

Ehemaliger WoltLab Designer

• "Harald Szekely" is male

Occupation: Designer

• Send private message

8

Tuesday, August 4th 2009, 11:11pm

Also mal ganz langsam:

Geotags enthalten nur Photos aus Kameras, die Geotags auch aufzeichnen können. Sie empfangen dazu Positionsdaten von Satelliten und können so die Positionsdaten als Metadaten in eine Bilddatei einbetten. Wenn solche Daten in einem hochgeladenen Bild verfügbar sind, erkennt das die Software und die Karte mit der Position wird angezeigt. Solche Metadaten, wie etwa EXIF-Daten, kann man mit Software auch selbst in Dateien eingeben …

Was das Plugin aus der WCom betrifft:
Fragen zu Erweiterungen oder Plugins bitte in der WoltLab-Community (WCom) stellen. Hier im WoltLab Supportforum geht es nur um unsere eigene Software. Du bist dort bereits registriert, selber Login wie hier … ;)
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

9

Wednesday, August 5th 2009, 5:20am

Geotags enthalten nur Photos aus Kameras, die Geotags auch aufzeichnen können. Sie empfangen dazu Positionsdaten von Satelliten und können so die Positionsdaten als Metadaten in eine Bilddatei einbetten. Wenn solche Daten in einem hochgeladenen Bild verfügbar sind, erkennt das die Software und die Karte mit der Position wird angezeigt. Solche Metadaten, wie etwa EXIF-Daten, kann man mit Software auch selbst in Dateien eingeben …

Nichts anderes habe ich geschrieben.
Nur mit dem Zusatz, das man Geotags auch selber hinzufügen kann.
Ich mache das mit Fotos, wo ich es als sinnvoll erachte, mit dem Geosetter.
Numquam retro!

Geronimo

Member

Occupation: Wirtschaftsinformatiker

• Send private message

10

Wednesday, August 5th 2009, 10:33am

Ich fände ja immer noch ein Eingabefeld für den Aufnahmeort äußerst praktisch. Wer hat schon eine Kamera die Geodaten in den Bildern hinterlegt? So etwas beherrschen ja noch nicht einmal die meisten Spiegelreflexkameras.
Meisterschützen - Der Treffpunkt für Sportschützen
http://meisterschuetzen.org

helga

Member

• "helga" is male

• Send private message

11

Wednesday, August 5th 2009, 10:56am

Wer hat schon eine Kamera die Geodaten in den Bildern hinterlegt? So etwas beherrschen ja noch nicht einmal die meisten Spiegelreflexkameras.
neuere Handys, welche mit GPS ausgerüstet sind, hinterlegen diese Daten meist auch in den Bildern, welche dann mit dem Handy geschossen werden.

Geronimo

Member

• Send private message

12

Wednesday, August 5th 2009, 2:48pm

Die von Telefonen erzeugte Pixelsuppe möchte doch niemand ins Netz stellen. Klar, es ist eine nette Funktion. Aber mit einer manuellen Eingabemöglichkeit wäre sie noch viel netter.

13

Wednesday, August 5th 2009, 3:58pm

Wer hat schon eine Kamera die Geodaten in den Bildern hinterlegt?

Wie gesagt kannst du das in wenigen Sekunden mit dem Geosetter machen ... ein sehr geiles Tool.
Eine manuelle Bearbeitung ist mir in diesen Fall sogar lieber, da ich dann wirklich nur bei Fotos die Geodaten hinterlege bei denen es mir wichtig erscheint.
Numquam retro!

slabock

Member

• "slabock" is male

Occupation: Mech

• Send private message

14

Wednesday, August 5th 2009, 6:08pm

Nur mit dem Zusatz, das man Geotags auch selber hinzufügen kann.
Ich mache das mit Fotos, wo ich es als sinnvoll erachte, mit dem Geosetter.

Sicher passt die Frage hier nicht ganz rein ... aber Fragen kostet nichts!?
Würde gern auch solch Software ... gern Freeware benutzen ...für Mac!
... oder kann mir jemand sagen, wie man das mit Adobe Photoshop Elements hinbekommt?

Für nen Tipp wäre ich dankbar ... werde mich aber auch weiter auf die Suche nach solch Hilfsmittel begeben!
Danke!
ng Ike! ;-)

Harald Szekely

Ehemaliger WoltLab Designer

• "Harald Szekely" is male

Occupation: Designer

• Send private message

15

Wednesday, August 5th 2009, 7:23pm

Würde gern auch solch Software ... gern Freeware benutzen ...für Mac!
... oder kann mir jemand sagen, wie man das mit Adobe Photoshop Elements hinbekommt?
Was Photoshop betrifft: Die Mac Version von Adobe Photoshop CS 4 kann das sicher (nie selbst getestet), eine "Elements"-Version kann sowas sicher nicht …
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

16

Thursday, August 6th 2009, 11:32am

@Tach auch: zügel dich mal bitte etwas! ich hab hier eine normale frage zum Google-Map gestellt

was nebenbei bemerkt @Harald Szekely schon in der beta 3 geliefert wurde.. nur dazu hatte ich ne frage zu nix mehr.. also brauch ich nich in der community zu fragen ;)

und soweit ich hier das ganze verstehe hat diese funktion irgendwie zwar seine vorteile aber irgendwie find ich das ein klein bisschen überflüssig ^^ nun ja.. thx für die aufklärung .. in diesem sinne entlasse ich mich aus dem thread ^^
MfG m3ph!|Xårabas|Sandro

Hawkes

Member

• "Hawkes" is male

Occupation: Student (Physik)

• Send private message

17

Thursday, August 6th 2009, 11:43am

Wer hat schon eine Kamera die Geodaten in den Bildern hinterlegt? So etwas beherrschen ja noch nicht einmal die meisten Spiegelreflexkameras.
neuere Handys, welche mit GPS ausgerüstet sind, hinterlegen diese Daten meist auch in den Bildern, welche dann mit dem Handy geschossen werden.
Was auf Dauer hübsch viel Akku zieht. Da reicht mir vollkommen aus, wenn eine Kreuzpeilung verwendet wird. In größeren Städten stehen Handymasten so dicht gedrängt, dass Kreuzpeilungen extrem genau sind. Darauf können Kameras aber natürlich mangels Funkchip nicht zurückgreifen ;)

Zum Punkt überflüssig: Es wird spekuliert, dass zum Beispiel beim iPhone, demnächst noch die Daten vom Kompass (ab 3G S )mit in die EXIF Daten gespeichert werden. Somit hättest du nicht nur den GeoTag des Bildes, sondern auch die Blickrichtung. Kombiniert man nun die Position + Blickrichtung mit Google Maps und StreetView, kannst du das Photo praktisch rekonstruieren :D

Verrückte neue Welt^^
Kein Support von Plugins per PN, Mail oder IM! Alte Plugins, die ich nicht mehr im Plugin-Store anbiete, werden nicht mehr supportet. Bitte von Anfragen absehen.
Meine Plugins und Projekte

18

Thursday, August 6th 2009, 9:10pm

@Tach auch: zügel dich mal bitte etwas!

Zügle du mich doch .... :love:
Numquam retro!

Geronimo

Member

• Send private message

19

Thursday, August 6th 2009, 9:46pm

Da reicht mir vollkommen aus, wenn eine Kreuzpeilung verwendet wird. In größeren Städten stehen Handymasten so dicht gedrängt, dass Kreuzpeilungen extrem genau sind.
Dann wohne ich wohl ganz schön ländlich. Bei mir liegt das iPhone ohne GPS-Empfang rund 12 Kilometer daneben. :D

20

Friday, August 7th 2009, 1:15am

@Tach auch: zügel dich mal bitte etwas!

Zügle du mich doch .... :love:

[OT] 8| :huh: Nicht persönlich nehmen .... Wenn du unter 30, ledig, gescheit und ne Hübsche (!) wärst ließe sich drüber reden.. Aber so.. Sorry, steh nicht so auf Frauen mit Bart... ;)
[/OT]

@ Hawkes: Hat schon was an sich das Google-Map. Aber kaufe ich mir deswegen nun nen iPhone und mach nur noch damit meine Bilder? Eher weniger. Ich mein.. das Future ist nun mal da aber wird wohl noch nicht all zu oft in vollem Umfang zum Einsatz kommen. Daher (meiner) Meinung nach überflüssiger Schnick-Schnack. Als kostenloses Zusatz-Plugin wär es vieleicht interessant für Nutzer die sowas brauchen/wollen. Hmmmm.. Woltlab hat bestimmt einen Sponsorvertrag in Aussicht!? xD :pinch:
MfG m3ph!|Xårabas|Sandro