You are not logged in.

• "Psychotic." is male
  • "Psychotic." started this thread

Occupation: Einzelhandelskaufmann

• Send private message

1

Monday, September 29th 2008, 2:58am

Foren oder Themen mit Passwort versehen?

Hallo,

ich habe eine Frage... Und zwar benötige ich die Möglichkeit einer Passwortvergabe und dies in einem von 2 Fällen.

Entweder:

Ein User eröffnet ein Thema in einem bestimmten Forum, und kann dieses Thema mit einem Passwort versehen, welches er dann weitergeben darf, um zu verhindern, dass JEDER User das Thema liest. Moderatoren, Super-Moderatoren und Administratoren haben dennoch Zugriff.

Oder:

Man erstellt ein Forum als Administrator indem man ein Passwort vergibt, so dass man das Forum nur mit dem Passwort betreten kann und die Themen dort lesen kann.

Kann mir jemand weiterhelfen?
http://www.versteckte-traenen.de - Die Selbsthilfe-Community

"Da ist niemand der den Schmerz an sich liebt, der danach sucht und ihn haben möchte, einfach weil es Schmerz ist."

2

Monday, September 29th 2008, 9:33am

Das ist im WBB3 derzeit nicht möglich.
Du musst mittels Zugriffsrechten arbeiten.

grüße

3

Monday, September 29th 2008, 10:56am

Mehrere Passwörter

Das kannst du lösen, indem du eine eigene Gruppe machst, die Zugang auf dieses Thema (=Unterforum) hat.
Gruppe JEDER kann es nicht sehen.

Meine Erfahrung: Wenn du zusätzliche Kennwörter verteilst, überforderst du viele Benutzer.

8)

4

Monday, September 29th 2008, 12:43pm

RE: Mehrere Passwörter

Einfach in den Forenrechten (Zugriffsrechte für Benutzer und Gruppen) denen Zugriff gewähren, die Du möchtest, der Gruppe jeder den Zugriff verwehren, das geht auch für einzelne Benutzer oder eben für ganze Gruppen.

Findest Du unter Inhalte - Foren auflisten - bearbeiten - dann Registerkarte "Zugriffsrechte für Benutzer und Gruppen" wählen und die Gruppe(n) oder Benutzer hinzufügen.

Viel besser als die Passwortlösung :thumbup:
»Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit.«
( Wolfgang Neuss )

• "Psychotic." is male

• Send private message

5

Monday, September 29th 2008, 1:54pm

Danke für Eure Antworten...

Das Problem ist: Ich würde gerne meinen Usern die Möglichkeit bieten, denen die es möchten, eine Art Tagebuch zu führen, um sich gewisse Dinge von der Seele zu schreiben.
Da soll nun allerdings nicht jeder Zugriff drauf haben, nun ist die Frage, sollte ich ein großes Forum mit mehreren Unterforen einrichten? Oder wie sollte ich sowas am Besten lösen?

"Da ist niemand der den Schmerz an sich liebt, der danach sucht und ihn haben möchte, einfach weil es Schmerz ist."

Alan76

Member

• "Alan76" is male

• Send private message

6

Monday, September 29th 2008, 7:21pm

wäre es dann nicht besser, dies mit dem gästebuch-plugin zu lösen?

da bräuchte man ja eig. nur die häkchen bei:

Gästebuch aktivieren
Wähle diese Option, wenn andere Benutzer Dein Gästebuch lesen dürfen.

Einträge zulassen
Wähle diese Option, wenn andere Benutzer in Dein Gästebuch schreiben dürfen.

herausnehmen - dann könnte das doch funzen oder ist des dennoch zu unsicher?
also ich habs noch nicht ausprobiert, aber theoretisch ist das doch machbar.
bin ein notorischer kleinschreiber

• "Psychotic." is male

• Send private message

7

Monday, September 29th 2008, 8:41pm

Ja, theoretisch schon, stimmt. Vorallem weil ich das Plugin auch installiert habe.
Aber: Der User soll bestimmen können, ob und welche Benutzer sein Thema lesen können... Und das scheint nicht allzu leicht zu bewerkstelligen zu sein :(

-Kalle-

Member

• "-Kalle-" is male

Occupation: IT-Consultant & Webhosting

• Send private message

8

Tuesday, September 30th 2008, 11:33am

Im ersten Moment fällt mir dazu der Status "Freunde" ein. Ich weiß aber nicht ob das WBB3 schon die Möglichkeit kennt das ein Thema als "nur von Freunden lesbar" eingestellt werden kann. Die Idee mit dem Passwort ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll weil Passwörter weitergegeben werden können und die Zugriffsrechte sich damit sehr leicht der Kontrolle entziehen. Wahrscheinlich macht es mehr Sinn mit Personengruppen zu arbeiten die sich z.B. durch Fachkenntnisse oder die Verpflichtung zur Schweigepflicht auszeichnen.