This post has been edited 1 times, last edit by "Thomikie" (Feb 4th 2009, 11:09pm)
. Aber in dem Moment greift eben die Gruppe Jeder.... Glaubs mir. Kannst ja testen:
This post has been edited 1 times, last edit by "Thomikie" (Feb 5th 2009, 12:23am)

This post has been edited 1 times, last edit by "Papa Papillon" (Sep 4th 2009, 11:06am) with the following reason: Da fehlt ein Bild!
Nichts anderes habe ich gepostet....
Wie schon geschrieben: Die Berechtigungen für die Gruppen, wie ich sie ich haben will, gehen halt nicht. Habe es anders gelöst.

This post has been edited 7 times, last edit by "Thomikie" (Feb 5th 2009, 6:28pm)
Allgemeines:
Berechtigungen eines Benutzers werden anhand zweier Mechanismen gesteuert. Jede Gruppe verfügt über seine eigenen Rechte, wie z.B. 'kann Foren sehen', 'kann Dateien anhängen', 'darf PM's brauchen' usw. Hier sprechen wir von Gruppen Berechtigungen. Eingestellt werden diese Berechtigungen auf der Gruppe selbst.
Als zweiter Mechanismus gibt es die Foren Berechtigungen. Jedes Forum kann mit beliebig vielen Gruppen belegt werden. Jeder Gruppe kann man wieder beliebige Rechte verteilen. Eingestellt werden diese Rechte direkt auf einem Forum.
Nachdem ich mal gründlich die Suchfunktion genutzt und nichts gefunden hab, frag ich jetzt einfach hier.
This post has been edited 1 times, last edit by "Thomikie" (Feb 25th 2009, 10:40pm)
Wenn ich eine Kategorie erstelle und in dieser gewisse Rechte für bestimmte Gruppen festlege, werden diese dann an die unter dieser Kategorie angelegten Foren immer vererbt?
Das lässt sich nur dann ermöglichen, wenn Du in der Gruppe Gäste die Berechtigung erteilt hast. Eine Genehmigung steht über einem Verbot.Wenn ich einer Benutzergruppe, in meinem Fall der Gruppe "Jeder" über das Schlüsselsymbol keine Rechte einräume, warum kann dann trotzdem jeder der nicht angemeldet ist, auf das Forum zugreifen - Beiträge lesen - auf Beiträge antworten und Themen erstellen - also eigentlich alles?
Ich persönlich find es schon logisch, dass der Zugriff als Grundeinstellung gewährt wird. Schließlich soll das Forum benutzbar sein. Aber da hat jeder seinen eigenen Angang.Rufe ich das Bleistiftsymbol auf, sind alle Zugriffrechte weiterhin vorhanden. Ich muss also erst einmal Häkchen entfernen, um z. B. das Forum nach außen zu schließen. Das ist für mich nicht logisch! Anders herum, würde ein Schuh daraus!

This post has been edited 1 times, last edit by "gerd_he" (Mar 2nd 2009, 9:22am)
Ich denke, das ging vielen so.ich habe nun nach längerem Probieren, die Benutzerrechte im Großen und Ganzen begriffen.
This post has been edited 1 times, last edit by "Papa Papillon" (Sep 4th 2009, 11:03am)
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH