You are not logged in.

IgorK

Member

• "IgorK" is male

• Send private message

61

Sunday, February 17th 2008, 9:56pm

Zwischenrein mal wieder ein Lob für diesen genialen Guide! Meine anfängliche Komplett-Verwirrung ist nun geheilt ;-)
Greetz
Daniel
:D :D

dieschi

Member

• "dieschi" is male

• Send private message

62

Tuesday, March 18th 2008, 12:26pm

Danke auch mal von mir für dieses Schreibstück aber, hätte man nicht besser auf diese unsäglich Gruppe "Jeder" verzichten können?
Ich habe jetzt eine Gruppe mehr die ich verwalten muss bevor ich die anderen Gruppen einstellen kann.

Das verwirrt doch schon etwas :(

Bin ich registriert habe ich die Rechte eines registrierten Members, ansonsten die speziellen Rechte meiner speziellen Gruppe.
Entweder ich bin registriert oder ich bin Gast - Wozu brauchts dann die "Jeder"-Gruppe?

Durchdacht ist meiner Meinung nach was anderes aber nicht das neue Gruppengefüge.
Aber ich pack das auch noch .. hoffe ich .. :rolleyes:

Synoxis

Moderator

• "Synoxis" is male

Occupation: Webdesigner

• Send private message

63

Wednesday, March 19th 2008, 10:10am

Danke auch mal von mir für dieses Schreibstück aber, hätte man nicht besser auf diese unsäglich Gruppe "Jeder" verzichten können?
Diese Diskussion gab es schon desöfteren hier im Forum, man ist jedesmal zu dem Entschluss gekommen das es Ansichtssache ist ob die Gruppe jemandem die Arbeit erleichtert oder erschwert.

Daum

Member

• "Daum" is male

• Send private message

64

Friday, March 21st 2008, 12:08pm

Bislang klappte das mit den Rechten ganz gut. Jetzt habe ich ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Im Forum soll eine Kategorie nur für "Vereinsmitglieder" entstehen. Diese Kategorie soll außer den Mitgliedern niemand sehen. Soll heißen nicht nur den Zugriff verweigern sondern es soll außer den Vereinsmitgliedern niemand wissen, daß diese Kategorie existiert.

Dafür habe ich eine eigene Benutzergruppe "Verein" eingerichtet. Es handelt sich aber bei allen um "Registrierte Benutzer" d.h. alle "registrierten Mitglieder" können die Kategorie nun sehen. Wie setze ich die Rechte richtig ?

Benutzergruppe:
Jeder - Gäste - Registrierte Benutzer:
Foren Berechtigung "kann Forum sehen" auf "NEIN"
Admin - Mod. - Verein: Foren Berechtigung "kann Forum sehen" auf "Ja"

Forenverwaltung
Zugriffsrechte f. Benutzer u. Gruppen im Forum selbst
Jeder - Gäste - Registrierte Benutzer: Verweigern "alle Berechtigungen"
Admin - Mod. - Verein: Erlauben "kann Forum sehen/betreten usw"

Wenn mein Gedankengang so richtig ist, müßte ich im kompetten Forum die Berechtigungen und Rechte für alle Kategorien neu anpassen oder? Ich muß ehrlich gestehen, wenn man sich einige Monate nicht mehr mit dem Thema auseinandersetzt, hat man echt Probleme sich wieder zurechtzufinden und einzuarbeiten.
Trauernetz , Community zum Tabuthema Sterben, Trauer Krise oder schwerer Verlust.. | Start different with Wisedock!

AlexanderW

Unregistered

65

Friday, March 21st 2008, 12:16pm

Die Rechte stellste doch am besten in der Kategorie ein.

Bei den Kat.-Rechten Jeder verbieten es zu sehen (evtl. + alles andere verbieten).

Dann nur Admins, Mods, & Vereinsmitgliedern erlauben was sie halt dürfen.

Aber nur in der Kategorie.

Das vererbt sich dann auf alle Foren innerhalb der Kategorie).

66

Friday, March 21st 2008, 12:22pm

@Daum, laut deinem Post, verstehst du noch nicht ganz die "Jeder" Benutzergruppe.
Wenn du der Benutzergruppe JEDER den Zugriff Komplett verweigerst, dann kommt wirklich keiner mehr rein.

Die Benutzergruppe Jeder ist wirklich Jeder, egal ob Administrator, Moderator, Benutzer, Gast und jede weitere Benutzergruppe.

Du musst der Benutzergruppe Jeder alles verweigern und der Benutzergruppe Administratoren den Zugriff erlauben, dann kommen nur diese rein ;)
Bei deinem Fall in der Kategorie "Jeder" alles verweigern und nur deine besagten Mitglieder zulassen, dann sehen nur die das Forum, die es auch sehen dürfen ;)

Das vererbt sich dann auf alle Foren innerhalb der Kategorie.

Genau das tut es auch ;)

Daum

Member

• "Daum" is male

• Send private message

67

Friday, March 21st 2008, 12:25pm

Die Rechte stellste doch am besten in der Kategorie ein.
Das funktioniert eben nicht, da ja alles "Registrierte Benutzer" (="RB") sind und somit das Forum auch sehen.

Quoted

Eine zugelassene Berechtigung gewinnt IMMER gegen eine Berechtigungs Verweigerung
Eine Foren Berechtigung gewinnt IMMER gegenüber einer Gruppen Berechtigung
Die Gruppe "RB" hat bisher die Foren-Berechtigung "kann Forum sehen". Das mit dem Verein hat sich erst jetzt ergeben.
Wenn ich den "RB" die Berechtigung entziehe das Forum "zu sehen" dann bin ich wieder soweit wie oben beschrieben.

Edit: Du warst schneller als ich. Ich versuchs mal. Danke!

Nachtrag:
Hat geklappt. Zufällig habe ich dabei noch andere Fehler bei der Rechtevergabe festgestellt. Also dann "Frohe Ostern"
Trauernetz , Community zum Tabuthema Sterben, Trauer Krise oder schwerer Verlust.. | Start different with Wisedock!

This post has been edited 2 times, last edit by "Daum" (Mar 21st 2008, 4:32pm)

rmordico

Member

• "rmordico" is male

Occupation: Kunstbuchbinder

• Send private message

68

Thursday, April 3rd 2008, 5:20pm

Leider verstehe ich das hier nicht richtig.

Meine Frage , wie stelle ich pro Forum die Benutzerrechte richtig ein?
Ist das so richtig oder nicht:

Zugriffsrechte für Benutzer und Gruppen:

Guest:
sehen, betreten

Everyone: ( keine Ahnung was diese Gruppe soll ?)
sehen, betreten, lesen

Admin:
vollzugriff

Mods:
vollzugriff

Supermods:
vollzugriff

Registrierte User:
vollzugriff

Vielen Dank

Flylink

Member

• "Flylink" is male

Occupation: Student

• Send private message

69

Tuesday, June 24th 2008, 8:57pm

Hallo,

wie schaut es aus, wenn ich der Gruppe z.B. gar keine Rechte zuteile, also weder erlaube noch verbiete? Vor allem bei der Gruppe "Jeder": Wenn ich hier einfach weder Rechte gebe noch nehme.

Wie wirkt sich das dann aus? Sind gesetzte Rechte stärker gegenüber nicht gesetzten? Und was ist das dann? Eine Berechtigung oder ein Verbot?

Also wenn ich bei der Gruppe Jeder z.B. kann Threads lesen nichts setze und es der Gruppe Gäste verbiete? Dann wird wohl das Verbot stärker sein als das "nichts"? Oder zählt das "nichts" als Erlaubnis und ist somit stärker als das Verbot?

Hoffe man versteht was ich meine.

MfG

This post has been edited 1 times, last edit by "Flylink" (Jun 24th 2008, 9:02pm)

70

Wednesday, June 25th 2008, 5:21am

Dann wird wohl das Verbot stärker sein als das "nichts"? Oder zählt das "nichts" als Erlaubnis und ist somit stärker als das Verbot?

Ein "Verbot" ist stärker als ein "Nichts".

Wenn du "Nichts" anklickst, dann gilt das Recht der übergeordneten Kategorie.
Numquam retro!

71

Tuesday, July 8th 2008, 10:06am

Hallo,

ich habe wie es aussieht ein kniffeliges Problem mit dem Editierrecht, was ich bisher nicht hinbekommen habe.
  • das Editieren eigener Beiträge soll grundsätzlich nur 15 min lang gehen
  • in bestimmten Statistik-Foren soll das Editieren aber nicht zeitlich eingeschränkt sein
Irgendwie geht die Einschränkung auf 15 min nicht. Haken weg bei der Gruppe -> Button weg. Haken rein bei Gruppe -> Button immer da. Haken rein bei Forenrechten -> Button immer da.
Ist das überhaupt machbar?

Danke!

72

Tuesday, July 8th 2008, 10:30am

Hallo Grizabella, schau mal bitte nach welche Rechte die Gruppe ~Jeder~ und ~Registrierte Benutzer~ hat zum editieren.

73

Tuesday, July 8th 2008, 11:25am

Bei Gruppe "Jeder" ist der Haken entfernt.
Bei Gruppe "Registrierte Benutzer" ist der Haken gesetzt und bei Zeitraum ist 15 eingestragen.

74

Tuesday, July 8th 2008, 11:34am

Und die Zeitangabe bei der Gruppe Jeder? ;)

75

Tuesday, July 8th 2008, 11:45am

Oha. :whistling:
Jetzt sind es tatsächlich 15 min, aber überall. Kann man das irgendwie für einzelne Foren verlängern?

76

Tuesday, July 8th 2008, 11:46am

He, He ;)
Nee du, glaub ich nicht, ist ja gruppenabhängig nicht forenabhängig, oder? Mmmhh, gute Frage.

77

Tuesday, July 8th 2008, 12:03pm

Mein Gedanke war, eine Gruppe mit einer anderen Zeitangabe ohne Editierhaken anzulegen und dann das Editierrecht an bestimmten Foren zu aktivieren. Aber wenn ich das mache, wirkt sich die Zeitangabe wieder auf alle Foren aus, wie es aussieht. ?(

78

Thursday, July 10th 2008, 3:44pm

Hmm also ich hab jetzt 2 Tage rumprobiert und auch mit dieser wirklich guten Anleitung probiert es hinzubekommen....leider ohne Erfolg.

Folgende Aufgabe ist gescheitert:

Ich habe einen Öffentlichen Bereich der wie folgt aufgebaut ist.....

Offentlicher Bereich
----News
----Bewerbung
----Offtopic

Meine Gruppen sind:
Regged User (Standarduser)
Member

im Forum Bewerbung sollen jetzt die frisch registrierten User schreibrechte haben allerdings sobald sie der Gruppe Member zugeordnet werden nur noch Lesezugriff.

Ich weiß das ich das ändern könnte indem ich jedem User persönlich das recht entziehe zu schreiben aber geht das nicht auch über Gruppen ?

RouL

Member

• "RouL" is male

Occupation: Computer Science Expert, Subject Area: Software Development

• Send private message

79

Thursday, July 10th 2008, 3:52pm

Versuche es mal so:

Registrierter Benutzer:
Öffentlicher Bereich: Schreib- und Leserechte
---News: wenn hier kein schreiben möglich sein soll hier die Schreibrechte auf verweigern stellen
---Bewerbung: keine extra einstellungen
---Offtopic: keine extra einstellungen

Mitglied:
Öffentlicher Bereich: keine extra einstellungen
---News: keine extra einstellungen
---Bewerbung: Schreibrechte hier auf verweigern stellen
---Offtopic: keine extra einstellungen
MfG RouL 《张马库斯》 【BlogTwitter

Meine Plugins 【WoltLab PluginstoreWBB3Addons
Entwickler Links 【WCF Entwickler Tutorial
Kein Support per PN oder Messenger.

Sebi1979

Member

• "Sebi1979" is male

Occupation: CCA

• Send private message

80

Sunday, October 26th 2008, 7:22pm

Huhu,

habe auch mal eine Frage diesbezüglich.

Wenn ich die Gruppe JEDER löschen würde, würde sich das irgendwie auswirken oder kann man das gefahrlos tun, da es ja auch die Benutzergruppe "Registrierte Benutzer" gibt.

Und wieso kann ich beim Bearbeiten von Usern,die registrierte Benutzer sind, nicht die Benutzergruppe "Registrierte Benutzer" auswählen?

Dieses fehlt komplett, wobei es das beim Admin, Mod, SuperMod und anderen Gruppen gibt(also die Auswahl der Benutzergruppe)?

Auch kann man den Typ der Benutzergruppe nicht einstellen, wenn man eine Benutzergruppe bearbeitet (also jetzt bei Jeder und registrierter Benutzer).

Ist das nur ein Fehler bei mir oder ist das generell so?

Ich hoffe, mir kann da Jemand weiterhelfen.

Danke schon einmal.

Gruß Sebi