You are not logged in.

[won't be implemented] Das Thema Facebook-Addon

1

Monday, April 19th 2010, 7:49am

Das Thema Facebook-Addon

Hallo,

Als Mini Forenbetreiber, wünsche ich mir, ein Addon für Facebook das so ähnlich ist wie dies des Mitbewerbers vB.

Da ich zu blond bin so etwas selbst zu machen, wäre es nett wenn einer von euch oder das WBB-Team dieses als Addon oder in die nächste Version einbauen würde, so einen Facebook Connector.

Weiterhin, sollte der User auswählen können, ob der Facebook Account im Profil sichtbar ist oder nicht, oder nur für Freunde.

Ich würde auch begrüßen, wenn es beim Thema erstellen die Option geben würde, das ein Post entsprechend auch in Facebook auf Wunsch erscheint. Natürlich muß der User mit Facebook verbunden sein über das Forum. (siehe vB Addon)

Es wäre auch toll, wenn man dann die Anwendungsseite von Facebook in den Einstellungen (Verbindung) auswählen könnte. Es gibt ja jede Menge Leute die sich in Facebook mit "Anwendung erstellen" sich eine neue Seite erstellen.

Sicherlich gibt die Möglichkeit,über Umwege, Neuigkeiten oder was auch immer vom Forum zu Facebook zu bringen. Aber warum kompliziert, wenn es einfacher gehen würde.

Ich hoffe ich konnte meinen Wunsch verständlich ausdrücken.

Grüße von einem Nicht-Programmierer.

2

Monday, April 19th 2010, 8:49am

Demnach müsste Theoretisch andere Netzwerke auch Integriert werden da nicht alle "nur" Facebook nutzen.
Der eine mag das, der andere das......................usw

Denke dass ist eher eine Aufgabe für: http://community.woltlab.com/forum/index.php?page=Index

Wurde schon öfter mal erfragt.
Modellupgrade 3000€ Neukauf 2500€ Sinn?

3

Monday, April 19th 2010, 8:59am

Da stimme ich Dir zu das andere Netzwerke dann auch eingebunden werden müßten. Wenn man auch die anderen Netzwerke einbinden wollte müßte man ja ein Addon machen, welches völlig offen ist und man auswählen kann an welchem Netzwerk man teil nimmt.

Das dieses Thema schon besprochen wurde habe ich gelesen. Allerdings auch, das es nicht in die Wcom gehört sondern hier rein. Wo das Thema nun richtig ist, naja, da ist ja jeder anderer Meinung.

Wäre natürlich Klasse, wenn ein Profi oder das WBB-Team so etwas ins WBB einbauen würde. Sicherlich ist dies viel Arbeit. Aber mehr als Danke sagen wäre mir sowieso nicht möglich.

Grüße
mankomania

Synoxis

Moderator

• "Synoxis" is male

Occupation: Webdesigner

• Send private message

4

Monday, April 19th 2010, 9:00am

Wieso war mir das eigentlich klar das sowas hier irgendwann kommen wird? :D

Also ich bin absolut gegen solch eine standardmäßige Einbindung wie vBulletin es gemacht hat. Die fangen jetzt schon wieder an ihr noch nichtmal richtig funktionierendes vB4 mit Müll vollzustopfen den man eigentlich im Standardumfang definitiv nicht benötigt.

5

Monday, April 19th 2010, 9:11am

vB 3.x hat dieses als Addon. Es ist ja nur ein Vorschlag von mir dieses direkt ins WBB einzubinden. Natürlich kann jeder der in der Lage dazu ist ein Addon anfertigen, so das jeder selbst entscheiden kann ob dieses benötigt wird.

Das Dir das klar ist Synoxis, da von habe ich nichts geschrieben.

6

Wednesday, April 28th 2010, 8:56pm

Ich wäre dann aber nicht für eine Facebook Connect sondern eher für eine Verbindung des Twitter Accounts mit dem WBB oder eine Automatische Übernahme der Daten aus dem Twitter ACC.
Firefox 3.6.6
Opera 10.50
Win XP Pro SP3
1024 x 768

Wenn beim Beitrag nichts dabei steht dann ist der Fehler mit Firefox aufgetreten
daddeldepot.com

Synoxis

Moderator

• "Synoxis" is male

Occupation: Webdesigner

• Send private message

7

Wednesday, April 28th 2010, 9:06pm

Ich wäre dann aber nicht für eine Facebook Connect sondern eher für eine Verbindung des Twitter Accounts mit dem WBB oder eine Automatische Übernahme der Daten aus dem Twitter ACC.
Das wäre genauso sinnlos wie ein Facebook Connect. Wozu braucht man den sowas in einem Forum? Vorallem als Standardfunktion...

8

Thursday, April 29th 2010, 12:08am

Lass dir aus Erfahrung gesagt sein: Das isat so gut wie unmöglich. Facebook zum Beispiel sendet nicht alle Daten mit, die man für eine Registrierung benötigt.

miwi

Member

• "miwi" is male

Occupation: IT-System Techniker

• Send private message

9

Monday, June 7th 2010, 11:37am

Da kannst du hoch und runter springen, Facebook ist mehr und mehr im Kommen auch hier in DE, und die Schnittstelle zu Facebook/Twitter wird fuer User immer wichtiger, ich seh auch die beschwerden beim uns im forum und auch wie "toll" da vb4 doch ist mit den mist, die umsetzung dort ist nicht die beste. Aber generell denke ich das es gut ist wenn das WBB auch mit bringt, schon alleine weil das aktuelle addon mehrere bugs hat mit den ich nicht sehr gluecklich bin :)
- best Regard's Martin FreeBSD Committer

FreeBSD The Power To Serve

• "Sascha1974" is male

• Send private message

10

Monday, June 7th 2010, 12:35pm

Da kannst du hoch und runter springen, Facebook ist mehr und mehr in kommen auch hier in DE...
Ist das wirklich so? Immer wieder hört und liest man von Datenschutzproblemen bei Facebook und somit hat Facebook für mich bisher eher eine abschreckende Wirkung.

11

Monday, June 7th 2010, 12:57pm

Es gibt noch genug Leute die das nicht abschreckt ;) Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.
Religion ist der dumme Streit Erwachsener Menschen, wer den cooleren imaginären Freund hat.

12

Monday, June 7th 2010, 1:07pm

Wenn Facebook so im kommen und das AddOn so wichtig ist, warum gibt es dann noch kein entsprechendes PlugIn in der Wcom?

Ich denke mir das immer so: Ein Feature wird mal von mehr mal von wenigen gebraucht. Je mehr es brauchen desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass da einer dabei ist der programmieren kann. Ergo: Je mehr es wirklich brauchen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass ein entsprechendes PlugIn veröffentlicht wird.

Da es aber in der WCom noch kein solches Projekt gibt kann der Bedarf doch gar nicht soo große sein wie es hier dargestellt wird. ;) Ich weiß auch nicht was an Facebook so populär sein soll. Die meisten meiner Bekannten und Freunde treiben sich in den VZs rum und nicht bei Facebook. Facebook ist hier eher der Außenseiter im Vergleich zu de VZ-Seiten, so zumindest meine Erfahrung.
-

Cadeyrn

Member

• "Cadeyrn" is male

Occupation: Student (MultiMediaTechnology)

• Send private message

13

Monday, June 7th 2010, 4:22pm

Naja, wenn man etwas aktiver in den Netzwerken aktiv ist, ist das schon eine sehr auffallende Tendenz, dass die Nutzerzahlen hier in Deutschland bei Facebook sehr stark steigend sind (was auch von Facebook selbst erst bestätigt wurde!). Zu VZ kann ich nur sagen, was ich in meinem Umfeld erlebe, nicht ob es allgemein so ist. Aber da löschen immer mehr ihren Account (ich auch schon), weil man sich irgendwie denkt, ein Netzwerk reicht doch vollkommen und das ist dann eben Facebook. Aber das ist wie gesagt nur meine eigene Erfahrung, dass aber Facebook wirklich sehr stark bei uns im Kommen ist, ist definitiv so.

Nichtsdestominder. Ein *Facebook Connector* oder irgendetwas in der Art brauche ich nicht zwingend in einem Forum. Und auch bei aller Beliebtheit von Facebook derzeit kann ich mir nicht vorstellen, dass so etwas auf absehbare Zeit eine Must-Have-Funktion ist, man muss ja nun wirklich nicht alles mit Facebook verknüpfen.
"Wir finden Worte, die wie Geschosse treffen, wir leisten Schwüre, die niemals zerbrechen. Wir steh'n zusammen auch wenn man uns nicht mag, wir leben schneller, schneller in den Tag. Unsere Metaphern sind teuflische Ikonen, harte Aphorismen, gewagte Abstraktionen. Ein Strauß von Versen im Idiomenbeet, verbale Blüten wie es geschrieben steht."

(Saltatio Mortis)

14

Monday, June 7th 2010, 4:41pm

warum gibt es dann noch kein entsprechendes PlugIn in der WCom?

Es gab eins. Als Standardfunktion definitiv nein.

15

Monday, June 7th 2010, 9:06pm

Ich bin absolut gegen die Einbindung sogenannter sozialer Netzwerke in das WBB.

Gruß
Webmark

16

Tuesday, June 8th 2010, 12:17pm

Ich hab jetzt mal in meinem anderen Forum den Facebook-Connect aktiviert und eigentlich ist das eine ganz gute Sache für Facebookbenutzer. Die Registrierung wird etwas verkürzt und anschliessend ist das Profil soweit auch schon mit den FB-Daten ausgefüllt und mit einem Avatar versehen.

Zusammen mit dieser Likeit-Geschichte ist das durchaus für den Betreiber eine gute Möglichkeit an Traffic zu kommen und den Komfort für Benutzer zu erhöhen, daher finde ich den Vorschlag gar nicht mal so schlecht. Zumindest langfristig könnte man ja mal darüber nachdenken so etwas auch ins WBB zu integrieren.

Lass dir aus Erfahrung gesagt sein: Das isat so gut wie unmöglich. Facebook zum Beispiel sendet nicht alle Daten mit, die man für eine Registrierung benötigt.

Bei anderer Forensoftware geht das mit der Registrierung schon länger.

Ich bin absolut gegen die Einbindung sogenannter sozialer Netzwerke in das WBB.

Grandiose Argumentation :thumbup:

„Gorgeous designs. We did it. You'll love it.“

17

Tuesday, June 8th 2010, 4:28pm

Bei anderer Forensoftware geht das mit der Registrierung schon länger.

Mag sein, dennoch übermittelt Facebook nur eine E-Mail-Adresse, bei der die Nachrichten nur auf Facebook angezeigt werden; Ebenso wird ein Benutzername nur übermittelt, wenn der Benutzer diesen auf Facebook (nach irgendeiner Freischaltung mit dem Handy) angegeben hat.

Netsrak

Member

• "Netsrak" is male

• Send private message

18

Wednesday, June 9th 2010, 10:34am

Also bei mir wird der Eintrag »*.facebook.com/*« automatisch blockiert, und dies sollte meine Meinung dazu ja wohl eindeutig ausdrücken.

Facebook sind Datenschutzbestimmungen sch...egal. Und so etwas hat als Grund-/Standardfunktion nichts in einer Forensoftware zu suchen.
Mit freundlichem Gruß
Karsten
Opera und Debian GNU/Linux ... was sonst?

Cadeyrn

Member

• "Cadeyrn" is male

Occupation: Student (MultiMediaTechnology)

• Send private message

19

Wednesday, June 9th 2010, 2:08pm

Mal abgesehen davon, dass das eine Unterstellung von dir ist - dem Thementitel entnehme ich den Wunsch nach einem offiziellen Addon, nicht nach einer Standardfunktion. Zudem wären solche Verknüpfungen für jeden User ja wohl freiwillig. Damit zieht das "Argument", welches gar keines ist, überhaupt nicht. Facebook doof zu finden ist ja die eine Sache, Facebook zu blockieren zeugt dann doch eher von einer ungesunden Paranoia.
"Wir finden Worte, die wie Geschosse treffen, wir leisten Schwüre, die niemals zerbrechen. Wir steh'n zusammen auch wenn man uns nicht mag, wir leben schneller, schneller in den Tag. Unsere Metaphern sind teuflische Ikonen, harte Aphorismen, gewagte Abstraktionen. Ein Strauß von Versen im Idiomenbeet, verbale Blüten wie es geschrieben steht."

(Saltatio Mortis)

Netsrak

Member

• "Netsrak" is male

• Send private message

20

Wednesday, June 9th 2010, 6:03pm

Eher davon, dass ich nicht jeden Mist mitmache. ;)
Und ich fühle mich sehr wohl dabei. Nenne es meinetwegen konservativ oder was auch immer. Mir egal. ;)

PS: Ich hofffe, dass es so etwas nie von Woltlab als Standardfunktion geben wird.
Gegen ein zusätzliches Spielpaket zum Installieren habe ich überhaupt nichts.
Mit freundlichem Gruß
Karsten
Opera und Debian GNU/Linux ... was sonst?