You are not logged in.

[won't be implemented] DB Automatische Sicherung unter 3.1

1

Saturday, March 14th 2009, 4:05pm

DB Automatische Sicherung unter 3.1

Moin alle,

ist in der neuen Version 3.1 was die DB Sicherung angeht was neues geplant.
Ich dachte da in die Richtung "Automatische Sicherung" Tag/Monat/Jahr egal von welchem Webhoster es kommt mit Infomail an den Admin.

Viele User hatten in der Vergangenheit gerade in diesen Bereich große Probleme bei der Sicherung und Wiederherstellung ihres Forums.

Hawkes

Member

• "Hawkes" is male

Occupation: Student (Physik)

• Send private message

2

Saturday, March 14th 2009, 4:21pm

Dagegen, da das wohl bei einer Mehrzahl der Kunden technisch nicht möglich ist. Zuverlässige DB Sicherungen lassen sich nur mit echten Cronjobs realisieren.
Kein Support von Plugins per PN, Mail oder IM! Alte Plugins, die ich nicht mehr im Plugin-Store anbiete, werden nicht mehr supportet. Bitte von Anfragen absehen.
Meine Plugins und Projekte

Zurret

Member

• "Zurret" is male

Occupation: Das Leerzeichen

• Send private message

3

Saturday, March 14th 2009, 4:22pm

Und was bringt das? man kann das doch manuell machen....
Du merkst, dass ein Bug an dir hoch krabbelt. Du findest ihn nett und nennst ihn Exploit.

4

Saturday, March 14th 2009, 4:23pm

Es gibt da auch im WBB3.1 keine Änderung. Der Admin ist selber für die Sicherung seiner Daten zuständig. Zudem sind die simulierten Cronjobs für solche Aufgaben nicht geeignet.
Uzimaster
--------------------------------------------
Si vis pacem, para bellum
Exklusive Plugins für WCF / WBB auf Anfrage.

5

Saturday, March 14th 2009, 4:28pm

Also ich bin absolut dagegen. Ich habe schon selbst für DB Sicherung etc. gesorgt warum sollte mir das Forum das dann nochmal auf die Platte klatschen. ?( Und was hat die DB-Sicherung in einer Forensoftware verloren? ?(
-

6

Saturday, March 14th 2009, 4:56pm

Und was hat die DB-Sicherung in einer Forensoftware verloren

Wundere mich schon etwas über diese Aussage,da es jetzt doch schon in der Forensoftware Manuell möglich ist unter Wartung DB zu sichern und einzuspielen.
Wo ich Hawkes natürlich so erstmal recht geben muss ist,das es nur mit echten Cronjobs richtig laufen würde.
Dennoch wäre es Super wenn man da doch noch was machen könnte,so wie halt das Plugin Admintool2. :thumbup:

7

Saturday, March 14th 2009, 5:13pm

Ich bin auch gegen einer solchen Funktion dafür gibt es den Mysqldumper davon abgesehen macht ein Backup auf der gleichen Platte kaum Sinn
Betriebssystem
Linux
Webserver
Apache
PHP Version
5.3.13
MySQL Version
5.0.95

8

Saturday, March 14th 2009, 5:30pm

Gibt zu fast allen Themen Pro/Contra was ist gut was ist schlecht und und und...

Wenn man fragt wer möchte ein Shop in der Neuen version haben oder Bildergallerie wirst du sicherlich das gleiche hören.
Das was jetzt schon in der 3.0 Software Manuell möglich ist,sollte wenn möglich Automatisch laufen und eine Sicherung auf deinem Server (Webhorster) anlegen,mit einer Info das die Sicherung gelaufen ist. ^^

9

Saturday, March 14th 2009, 6:36pm

Wundere mich schon etwas über diese Aussage,da es jetzt doch schon in der Forensoftware Manuell möglich ist unter Wartung DB zu sichern und einzuspielen.
das weiß ich aber was hat das mit meiner Meinung zu tun? :P Ich finde sowas gehört nicht in eine Forensoftware sowohl dein Vorschlag als auch schon die jetzige Möglichkeit die DB zu sichern. :whistling:
-

holder10

Member

• "holder10" is male

Occupation: Schüler

• Send private message

10

Saturday, March 14th 2009, 6:48pm

Ich verweise da mal auf mein Thema, welches ähnlich ist und auch schon einen Präfix hat.

Mir gefällt die Idee immernoch. Wegen der technischen Seite: Natürlich als optionales Plugin. So wirds ja auch mit dem SEO gemacht, welches auch nicht überall funktioniert.
Und es würde ja, denke ich, Bestandteil vom WCF sein, nicht Bestandteil einer Forensoftware :D
Howdy. Ich bin Lennart und ich erstelle mit viel Liebe schöne und innovative Webdesigns. Mein Portfolio findest Du unter holder10.com
Solltest Du Interesse an meinen Diensten oder Fragen haben, freue ich mich per PN oder E-Mail von Dir zu hören.

Das Woltersdorfer Tagblatt: Neuigkeiten und Artikel aus der WoltLab-Welt.

GameR

Member

• "GameR" is male

Occupation: Student der Geschichte und Bibliothekswissenschaften

• Send private message

11

Saturday, March 14th 2009, 7:43pm

Selbst als Optionalesplugin wäre es bescheuert, da PHP für eine "automatischen" Cronjob zu... "beschränkt" ist durch seine maximale Ausführungszeit. Das sind alles Fehler die abgefangen werden müssten und garnicht so einfach abzufangen sind, da das PHP-Skript sich ständig erneut selbst aufrufen müsste. (MySQL-Dumper usw. arbeiten so.) Die dortigen "automatische" Sicherungen sind emist .pl -Skripts die einen Cronjob einrichten oder oder.

PHP -> praktisch nicht oder kaum machbar.
Komödie ist Tragödie plus Zeit.
- Woody Allen

12

Saturday, March 14th 2009, 10:25pm

Dagegen, da das wohl bei einer Mehrzahl der Kunden technisch nicht möglich ist. Zuverlässige DB Sicherungen lassen sich nur mit echten Cronjobs realisieren.

Ich kenne nicht so die technischen details, aber die Security Software von wbb-security.de erstellt u.a. vollautomatische Backups die man auf Wunsch auch aufeinem anderen Webspeicherplatz ablegen lassen kann. Ich bin damit zufrieden und hab eine Sorge weniger damit...
Gruss, Mr. Feather.

Hawkes

Member

• "Hawkes" is male

• Send private message

13

Saturday, March 14th 2009, 10:40pm

Für kleine Foren mag dies funktionieren, aber PHP ist an sich schonmal eine viel zu lahme Sprache und zweitens benötigt ein DB Backup selbst per Konsole eine viel zu lange Zeit, als dass es innerhalb der max_execution_time erstellt werden könnte.

Ich spreche hierbei natürlich von größeren Datenbanken und nicht den üblichen < 100 Posts/Tag Foren.
Kein Support von Plugins per PN, Mail oder IM! Alte Plugins, die ich nicht mehr im Plugin-Store anbiete, werden nicht mehr supportet. Bitte von Anfragen absehen.

holder10

Member

• "holder10" is male

Occupation: Schüler

• Send private message

14

Saturday, March 14th 2009, 10:58pm

[Off-Topic]

Dennoch wäre es Super wenn man da doch noch was machen könnte,so wie halt das Plugin Admintool2. :thumbup:

Ich kann so eine Funktion in dem Plugin leider nicht finden. Habe ich etwas übersehen?
Howdy. Ich bin Lennart und ich erstelle mit viel Liebe schöne und innovative Webdesigns. Mein Portfolio findest Du unter holder10.com
Solltest Du Interesse an meinen Diensten oder Fragen haben, freue ich mich per PN oder E-Mail von Dir zu hören.

Das Woltersdorfer Tagblatt: Neuigkeiten und Artikel aus der WoltLab-Welt.

Hawkes

Member

• "Hawkes" is male

• Send private message

15

Saturday, March 14th 2009, 11:28pm

Nö. Die Funktion habe ich aus den hier von mir genannten Gründen entfernt.