You are not logged in.

[won't be implemented] Avatare

• "designfanatiker" started this thread

Occupation: Wirtschaftsinformatiker

• Send private message

21

Monday, December 22nd 2008, 11:06am

Nein. Schau' dir doch einfach einige Beiträge in meinem Forum an.

Beste Grüße

Gerhard
Meisterschützen - Der Treffpunkt für Sportschützen
http://meisterschuetzen.org

GameR

Member

• "GameR" is male

Occupation: Student der Geschichte und Bibliothekswissenschaften

• Send private message

22

Monday, December 22nd 2008, 11:12am

'Dann gib nen Link, ich werde ganz sicher nicht in deinem Forum nach irgendwas suchen!
Komödie ist Tragödie plus Zeit.
- Woody Allen

• Send private message

23

Monday, December 22nd 2008, 11:13am

Dann lass es einfach bleiben. :huh:

Hawkes

Member

• "Hawkes" is male

Occupation: Student (Physik)

• Send private message

24

Monday, December 22nd 2008, 11:25am

Dann lass es einfach bleiben. :huh:
Du bist derjenige, der hier etwas will, nicht GameR. :rolleyes:
Kein Support von Plugins per PN, Mail oder IM! Alte Plugins, die ich nicht mehr im Plugin-Store anbiete, werden nicht mehr supportet. Bitte von Anfragen absehen.
Meine Plugins und Projekte

25

Monday, December 22nd 2008, 11:34am

*Hust* der Link steht in seiner Sig.

http://meisterschuetzen.net/

• Send private message

26

Monday, December 22nd 2008, 11:35am

Du bist derjenige, der hier etwas will, nicht GameR. :rolleyes:
Stimmt. Ich wollte euch helfen das Forum zu verbessern. Leider ist das wohl nicht erwünscht. ;(
designfanatiker has attached the following image:

AlexanderW

Unregistered

27

Monday, December 22nd 2008, 11:46am

Dann stell die gerahmte Ansicht aus, geb dem img im div nen BG und padding 1 sowie einen Border dann haste nen 2 farbigen 1Pixel Rahmen sauber um das Bild und keine Balken dran...

Cascading style sheet

1
.userAvatarFramed img { background-color:#XXXXXX;padding:1px;border:1px solid #XXXXXX; }

edit .userAvatarFramed stimmt ja dann nicht mehr da die gerahmte Ansicht nicht genutzt wird.

Als "designfanatiker" weißt du ja sicher wie du den div findest...

• Send private message

28

Monday, December 22nd 2008, 12:08pm

„Die Avatare sollten im richtigen Format und in der richtigen Größe bereitgestellt werden.“

Das ist mein Verbesserungsvorschlag. Setzt ihn um oder lasst es bleiben. 8|

Beste Grüße

Gerhard

Synoxis

Moderator

• "Synoxis" is male

Occupation: Webdesigner

• Send private message

29

Monday, December 22nd 2008, 1:47pm

*Hust* der Link steht in seiner Sig.

GameR wollte einen Link direkt zu einem Beitrag. Nicht zum Forum.

helga

Member

• "helga" is male

• Send private message

30

Monday, December 22nd 2008, 2:13pm

Cascading style sheet

1
.userAvatarFramed img { background-color:#XXXXXX;padding:1px;border:1px solid #XXXXXX; }

genauso sieht es aus, halt ohne das Frames dran und dann halt im Stil den Rahmen wieder deaktivieren. Dann ist es genau so, wie du es wolltest.

Harald Szekely

Ehemaliger WoltLab Designer

• "Harald Szekely" is male

Occupation: Designer

• Send private message

31

Monday, December 22nd 2008, 2:30pm

Nein. Es sollen innerhalb der Umrahmung keine störenden weißen Ränder zu sehen sein.

AlexanderW hat dir doch oben gezeigt, was du dagegen machen kannst! Wir drehen uns im Kreis! Im übrigen habe ich dich auf dasselbe ja oben bereits mehrmals hingewiesen, AlexanderW hat es nur ausführlich beschrieben. Wo soll denn ein weißer Rahmen stören, wenn du ihn wegnimmst? Natürlich, wenn der weiße Rand bereits im Bild drin ist, kann WBB3 da nix tun!

„Die Avatare sollten im richtigen Format und in der richtigen Größe bereitgestellt werden.“

Musst du so schreien?

Ich habe auch das bereits weiter oben beantwortet! Stell einfach im Template (evtl. geht das auch alleine mit CSS) die Avatarverkleinerung ab! Warum gibst du mir keine Antwort auf das? Du regst dich hier auf, obwohl du, wenn du alle unsere Tipps zusammen nimmst bereits genau deine Lösung hast! Avatare in Originalgröße ohne weißen Rahmen!
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

32

Monday, December 22nd 2008, 2:37pm

Nein! Wenn Bilder vom Browser skaliert werden müssen leidet darunter die Qualität. Außerdem erhöht sich die Ladezeit (für die nicht mit DSL verwöhnten Menschen unter uns ein wichtiges Kriterium). Es kann doch nicht so schwer sein die Avatare gleich in den drei oder vier benötigten Größen bereitzustellen.
Wenn man aber wieder dutzende Thumbnails generieren lässt leidet wieder der Webspace. Man sollte halt eine vernünftige Dateigröße einstellen. Wer Avatare mit 100 KB erlaubt ist selber schuld.
-

Harald Szekely

• Send private message

33

Monday, December 22nd 2008, 2:39pm

@ designfanatiker:

Was die Qualität der skalierten Bilder betrifft:
Das ist nur in miserablen Browsern so. Sieh dir die verkleinerten Bilder zum vergleich mal in Safari an!

War nur eine Anmerkung.

Bitte beachte meinen Post davor.
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

34

Monday, December 22nd 2008, 2:41pm

habs mal kurz überflogen :wacko: ... er beschwert sich nicht über den weißen Hintergrund in dem sinne sondern dass da Bild anstatt (les ich zumindest raus :wacko: )

<XXXXXXXXXXX>
<XXXXXXXXXXX>
<XXXXXXXXXXX>

auf

<XXXXXXXX>
<XXXXXXXX>

skaliert wird.

Er will aber wenn eine Schneidung auf

<XXXXXXXX>
<XXXXXXXX>
<XXXXXXXX>

@Harald
Wie du schon geschrieben hast ist wird die gewünschte "Schneidfunktion" nicht eingefügt werden (da es von euch nicht gewünscht/geplant ? ist).

@designfanatiker
dies wird wie auf Seite 1 beschrieben wohl nicht eingefügt werden, wie der weiße hintergrund entfernt wird (ob du es brauchst oder nicht) steht ja jetzt auch hier drin :rolleyes:

Harald Szekely

• Send private message

35

Monday, December 22nd 2008, 2:44pm

@ Pajopath:

Dein Beispiel wäre mit Grafiken sicher einfach nachzuvollziehen … ;)
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

36

Monday, December 22nd 2008, 2:48pm

jetzt hab ich gerade ausversehen auf löschen geklickt -.- :whistling:

bin in der Firma und da klappt das nicht mal gerade mit Beispielbildern einfügen :rolleyes:

[offTopic]
Verbesserungsvorschlag: Das löschen innerhalb weniger Minuten durch den Beitragsautor rückgängig machen können :-P
Selbst wenn ich zurück springe und neu speicher ist der Beitrag weg :pinch:
[/offTopic]

@harald.. übrigens

nur weil die Schrift größer ist schreit man noch nicht gleich :whistling:
Das ist dann nur bestimmtes auftreten :evil:

This post has been edited 3 times, last edit by "Pajopath" (Dec 22nd 2008, 2:56pm)

• Send private message

37

Monday, December 22nd 2008, 3:25pm

Ich habe auch das bereits weiter oben beantwortet! Stell einfach im Template (evtl. geht das auch alleine mit CSS) die Avatarverkleinerung ab! Warum gibst du mir keine Antwort auf das? Du regst dich hier auf, obwohl du, wenn du alle unsere Tipps zusammen nimmst bereits genau deine Lösung hast! Avatare in Originalgröße ohne weißen Rahmen!
Die Avatare dürfen maximal 150 x 150 Pixel groß sein. In dieser Größe sollen sie aber ausschließlich im Profil angezeigt werden. Um den quadratischen Rahmen vollständig zu füllen müssen alle nicht quadratischen Bilder wohl oder übel beschnitten werden.
Wenn man aber wieder dutzende Thumbnails generieren lässt leidet wieder der Webspace. Man sollte halt eine vernünftige Dateigröße einstellen. Wer Avatare mit 100 KB erlaubt ist selber schuld.
Die Avatare haben momentan eine Dateigröße von etwa 9 Kilobyte. Ein in der für die Beiträge benötigten Größe bereitgestelltes Thumbnail hätte eine Dateigröße von etwa 3 Kilobyte. Das Thumbnail für die Mitgliederliste würde sogar nur etwa 1,5 Kilobyte benötigen. Der Speicherbedarf erhöht sich also insgesamt lediglich von 9 Kilobyte auf 13,5 Kilobyte. Die Bilder werden dann aber in allen Browsern in einer guten Qualität dargestellt und können deutlich schneller geladen werden. In der Mitgliederliste (30 Mitglieder / Seite) verringert sich die zu ladende Datenmenge beispielsweise von 270 Kilobyte auf nur 45 Kilobyte. Nicht nur für Nutzer langsamer Internetzugänge ein deutlicher Unterschied.
Was die Qualität der skalierten Bilder betrifft: Das ist nur in miserablen Browsern so. Sieh dir die verkleinerten Bilder zum vergleich mal in Safari an!
Safari ist in dieser Hinsicht wirklich klasse. Aber sehen wir der Tatsache ins Auge: Marktführer ist und bleibt der Internet Explorer.

Beste Grüße

Gerhard

Harald Szekely

• Send private message

38

Monday, December 22nd 2008, 4:34pm

Die Avatare dürfen maximal 150 x 150 Pixel groß sein. In dieser Größe sollen sie aber ausschließlich im Profil angezeigt werden. Um den quadratischen Rahmen vollständig zu füllen müssen alle nicht quadratischen Bilder wohl oder übel beschnitten werden.

Avatare müssen nicht quadratisch sein! Quadratisch umrahmt werden sie nur, wenn man die gerahmte Ansicht einstellt! In der Topansicht ist das natürlich etwas komplexer. Da haben wir die Ansicht quadratisch eingestellt, damit alle Top-Sidebars gleich hoch sind.

Natürlich lassen sich aber auch gerahmte Avatare mit unterschiedlichen Seitenlängen darstellen, nicht ausschließlich quadratisch. Es ist nur etwas mehr Aufwand. Aber auch alles machbar.
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

helga

Member

• "helga" is male

• Send private message

39

Monday, December 22nd 2008, 4:34pm

Um den quadratischen Rahmen vollständig zu füllen müssen alle nicht quadratischen Bilder wohl oder übel beschnitten werden.

zum einem ging es ursprünglich nicht um quadratische Rahmen, sondern nur, dass du einen Rahmen um die Avatare haben wolltest.

Desweiteren ist das Forum kein Grafikprogramm, welches noch Bilder bearbeiten muß.

Was meinste, wenn ein User in seinem Avatar noch ein Text hinzugefügt hat und dieser dann beschnitten wird und er dann wieder rummaullt.

• Send private message

40

Monday, December 22nd 2008, 5:07pm

zum einem ging es ursprünglich nicht um quadratische Rahmen, sondern nur, dass du einen Rahmen um die Avatare haben wolltest.
Nein. Lies dir bitte meinen ersten Beitrag noch einmal durch. ;)
Desweiteren ist das Forum kein Grafikprogramm, welches noch Bilder bearbeiten muß.
Der Avatar wird in drei Größen benötigt (150 x 150 Pixel für das Profil, 76 x 76 Pixel für die Beiträge und 50 x 50 Pixel für die Mitgliederliste). Es handelt sich aber im Moment nur um ein Bild mit 150 x 150 Pixel, das für die Beiträge und die Mitgliederliste vom Browser auf die benötigte Größe verkleinert wird. Unter dieser Verkleinerung leidet in den meisten Browsern die Darstellungsqualität (das Bild erscheint leicht unscharf). In der Mitgliederliste müssen so beispielsweise außerdem auf jeder Seite statt 45 Kilobyte (30 Bilder mit jeweils 1,5 Kilobyte) stolze 270 Kilobyte (30 Bilder mit jeweils 9 Kilobyte) geladen werden. Das dürfte eigentlich jeden Webdesigner und sogar so manchen Kunden überzeugen.

Beste Grüße

Gerhard