You are not logged in.

[won't be implemented] Avatare

• "designfanatiker" started this thread

Occupation: Wirtschaftsinformatiker

• Send private message

1

Saturday, December 20th 2008, 12:34am

Servus,

wenn Avatare kein quadratisches Format haben wird momentan ein weißer Rand angezeigt. Durch eine leichte Skalierung ließe sich dieser Rand leicht vermeiden. Fände ich deutlich ansprechender.

Beste Grüße

Gerhard
Meisterschützen - Der Treffpunkt für Sportschützen
http://meisterschuetzen.org

Schlaubi

Member

• "Schlaubi" is male

• Send private message

2

Saturday, December 20th 2008, 12:38am

wenn Avatare kein quadratisches Format haben wird momentan ein weißer Rand angezeigt.
Nein, das haben sie nicht, wie kommst du darauf? Mein Avatar ist auch nicht quatratisch, siehst du da einen weißen Rand? Ich nicht.
Bevor jemand meine Ratschläge befolgt, Hirn einschalten.

• Send private message

3

Saturday, December 20th 2008, 12:40am

Natürlich ist das nur zu sehen wenn die Avatare über eine Umrandung verfügen. :rolleyes:

Schlaubi

Member

• "Schlaubi" is male

• Send private message

4

Saturday, December 20th 2008, 12:47am

Hast vielleicht du ein Beispiel? Link, Screenshot? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Edit: Hab's auf deinem Forum gesehen. Das ist nur, wenn der Avatar über dem Post ist ... da stimme ich dir zu. Ist wirklich nicht schön.
Bevor jemand meine Ratschläge befolgt, Hirn einschalten.

• Send private message

5

Sunday, December 21st 2008, 3:08pm

Genau das habe ich gemeint. :)

Harald Szekely

Ehemaliger WoltLab Designer

• "Harald Szekely" is male

Occupation: Designer

• Send private message

6

Sunday, December 21st 2008, 11:22pm

Natürlich ist das nur zu sehen wenn die Avatare über eine Umrandung verfügen. :rolleyes:
Ist wirklich nicht schön.
Ist wohl wiedermal Ansichtssache …

Auch in der normalen Postansicht (Avatar rechts oder links) werden umrandete Avatare mit (weißem) Hintergrund dargestellt. Die Farbe hängt natürlich wie (fast) alle anderen Farben von den Einstellungen im Stileditor ab.

Ich sehe da keinen wirklichen Handlungsbedarf von uns, denn: Die Farbe kann man ja ganz einfach mit dem Stileditor abstellen! Dazu wurden die "Zusätzlichen CSS-Deklarationen" geschaffen. Ist also alles kein Problem … ;)

P.S.: Fragen zu Anpassungen der Software bitte in der WoltLab-Community (WCom) stellen … ;)
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

• Send private message

7

Sunday, December 21st 2008, 11:28pm

Die Farbe kann man ja ganz einfach mit dem Stileditor abstellen! Dazu wurden die "Zusätzlichen CSS-Deklarationen" geschaffen. Ist also alles kein Problem … ;)
Eine andere Hintergrundfarbe behebt nicht das Problem. Das Bild müsste passend skaliert werden. Bitte in der nächsten Version berücksichtigen.

Beste Grüße

Gerhard

Harald Szekely

• Send private message

8

Sunday, December 21st 2008, 11:32pm

Das Bild müsste passend skaliert werden.

Das habe ich nun nicht ganz verstanden …

Was soll skaliert werden? Wie skaliert? Auf was skaliert. Verzerrt?
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

• Send private message

9

Sunday, December 21st 2008, 11:34pm

Verzerren wäre ungünstig. Bei den meisten Plattformen wird der Avatar einfach horizontal beziehungsweise vertikal beschnitten.

Beste Grüße

Gerhard

Harald Szekely

• Send private message

10

Sunday, December 21st 2008, 11:37pm

Bei den meisten Plattformen wird der Avatar einfach horizontal beziehungsweise vertikal beschnitten.

Nee!

Beschneiden ist nicht — bei uns! Sowas kommt sicher nicht. Wir sind ja schon unglücklich, dass wir die Avatare skalieren müssen.

Was ist denn so schlecht daran eine kleine CSS-Deklaration in deinen Stil einzufügen und das Problem ist behoben?

Aber mit einer nächsten Forenversion wird die "Avatare-oben-Postansicht" wesentlich verbessert werden, sodass auch Avatare in jeder Größe möglich sein werden. (Ob das noch in WBB 3.1 reinkommt, ist nicht sicher).
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

• Send private message

11

Sunday, December 21st 2008, 11:57pm

Nee! Beschneiden ist nicht — bei uns! Sowas kommt sicher nicht.
Das tut nicht weh. Ein Avatar der nicht in den zugehörigen Rahmen passt sieht jedenfalls aus wie gewollt aber nicht gekonnt.
Wir sind ja schon unglücklich, dass wir die Avatare skalieren müssen.
Warum habt ihr das eigentlich so seltsam umgesetzt? Anstatt den Avatar gleich in der richtigen Größe bereitzustellen, überlasst ihr es dem Browser die Bilder auf die richtige Größe zu skalieren und nehmt einen enormen Qualitätsverlust in Kauf (das ist so ziemlich der schlimmste Fehler der einem Webdesigner passieren kann).
Was ist denn so schlecht daran eine kleine CSS-Deklaration in deinen Stil einzufügen und das Problem ist behoben?
Bilder zuschneiden mit CSS? Das möchte ich sehen. :D
Aber mit einer nächsten Forenversion wird die "Avatare-oben-Postansicht" wesentlich verbessert werden, sodass auch Avatare in jeder Größe möglich sein werden. (Ob das noch in WBB 3.1 reinkommt, ist nicht sicher).
Stellt dann bitte die Bilder gleich für Profil, Beiträge und Mitgliederliste in der richtigen Größe bereit. Klasse wäre es wenn man auch die Profilfelder optisch ansprechender in den Kopf der Beiträge einblenden könnte.

Beste Grüße

Gerhard

Harald Szekely

• Send private message

12

Monday, December 22nd 2008, 12:00am

Bilder skalieren und zuschneiden mit CSS? Das möchte ich sehen.

Du hast nicht gelesen, was ich oben schrieb, oder? Ich sagte, die HG-Farbe hinter dem Avatar abstellen, also auf "transparent" stellen, und gut ist. Keine Notwendigkeit zum Beschneiden.

Außerdem ist es natürlich auch möglich, Bilder mit CSS zu skalieren und zu beschneiden. Du solltest dich vielleicht etwas mit CSS beschäftigen, kann man für unsere Software immer gebrauchen .

Stellt dann bitte die Bilder gleich für Profil, Beiträge und Mitgliederliste in der richtigen Größe bereit. Klasse wäre es wenn man auch die Profilfelder optisch ansprechender in den Kopf der Beiträge einblenden könnte.

Die Avatare werden nur in der Top-Postansicht skaliert. Alle anderen Stellen stellen Avatare in ihrer Maximalgröße dar …

Bedingt durch CSS-Probleme und Zeitdruck konnte die Top-Postansicht damals leider nicht anders gebaut werden …
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

• Send private message

13

Monday, December 22nd 2008, 12:06am

Du hast nicht gelesen, was ich oben schrieb, oder? Ich sagte, die HG-Farbe hinter dem Avatar abstellen, also auf "transparent" stellen, und gut ist. Keine Notwendigkeit zum Beschneiden.
Die Ränder haben dann lediglich eine andere Farbe. 8)
Außerdem ist es natürlich auch möglich, Bilder mit CSS zu skalieren und zu beschneiden. Du solltest dich vielleicht etwas mit CSS beschäftigen, kann man für unsere Software immer gebrauchen.
Das ist mir durchaus bekannt. Leider funktioniert das nicht wirklich browserübergreifend.
Die Avatare werden nur in der Top-Postansicht skaliert. Alle anderen Stellen stellen Avatare in ihrer Maximalgröße dar …
Und was ist mit der Mitgliederliste? Ihr habt inzwischen bemerkt, dass das keine gute Lösung ist. Was spricht dagegen die Bilder in der richtigen Größe bereitzustellen?

Beste Grüße

Gerhard

This post has been edited 1 times, last edit by "designfanatiker" (Dec 22nd 2008, 2:01am)

Harald Szekely

• Send private message

14

Monday, December 22nd 2008, 12:11am

Das ist mir durchaus bekannt. Leider funktioniert das nicht wirklich browserübergreifend.
Was soll da nicht gehen? Also ich konnte noch in jedem Browser dem "img"-Tag per CSS eine Größe geben und alle mir bekannten Browser lasen eine Größenangabe zu die man mit "overflow" oder gar "clip" regulieren kann.

Die Ränder haben dann lediglich eine andere Farbe.
Dann versuch es mit "none" und versuch bei beinen mal "!important anzuhängen.

Und was ist mit der Mitgliederliste? Was spricht dagegen die Bilder in der richtigen Größe bereitzustellen?
Du willst also eine kilometerlange Liste? Das ist der Grund, warum dort auch skaliert wird, aber dort sind wir damit nicht unglücklich …

Auch das kannst du per CSS abstellen, oder per Templateänderung …
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

• Send private message

15

Monday, December 22nd 2008, 12:18am

Du willst also eine kilometerlange Liste? Das ist der Grund, warum dort auch skaliert wird, aber dort sind wir damit nicht unglücklich …
Nein! Wenn Bilder vom Browser skaliert werden müssen leidet darunter die Qualität. Außerdem erhöht sich die Ladezeit (für die nicht mit DSL verwöhnten Menschen unter uns ein wichtiges Kriterium). Es kann doch nicht so schwer sein die Avatare gleich in den drei oder vier benötigten Größen bereitzustellen.

AlexanderW

Unregistered

16

Monday, December 22nd 2008, 9:37am

Also mit der CSS Deklaration:

Cascading style sheet

1
.userAvatarFramed {background-color:transparent !important;}

bekommt man den "weißen" (je nach Stil) Hintergrund zwar weg, nur siehts dann mit dem Rahmen noch bescheidener aus.

@designfanatiker, mit einer Templateanpassung kannst du die Avatarskalierung an der Stelle übrigens beeinflussen.

Template: thread.tpl

Zeilen: 202 (ohne Rahmen) + 206 (mit Rahmen)

anzupassende Passagen:

Source code

1
->setMaxSize(76, 76)

Source code

1
style="width: 76px; height: 76px;

Source code

1
margin-top: -38px; margin-left: -38px

Und schon hast du das was du willst. Avatar mit/ohne Rahmen (Stileditor), mit/ohne BG (Stileditor -> Deklaration), gewünschte Größe (Template).

• Send private message

17

Monday, December 22nd 2008, 10:11am

Ich habe lediglich einen Verbesserungsvorschlag für die kommende Version gemacht.

18

Monday, December 22nd 2008, 10:28am

Ich weiß zwar jetzt nicht ob das genau das ist was du willst. Aber du willst ja bei der Thread Ansicht bei den Avatars das Weiße Feld entfernen?

Style bearbeiten->Erweitert->Nachrichtendarstellung->Gerahmte Avatare verwenden (deaktivieren)

Ist es das was du möchtest?
illyaine has attached the following image:

• Send private message

19

Monday, December 22nd 2008, 10:31am

Nein. Es sollen innerhalb der Umrahmung keine störenden weißen Ränder zu sehen sein.

GameR

Member

• "GameR" is male

Occupation: Student der Geschichte und Bibliothekswissenschaften

• Send private message

20

Monday, December 22nd 2008, 11:01am

Kann es sein das wir über "weiße" Ränder direkt im Bild sprechen?
Denn das sind Sachen, die würden dir auch unter PHP eventuell passieren wenn man da das Bild verkleinert, da Alpha-Transparenz nicht ganz funktioniert oder Fehler aufwirft.
Da kann aber das WBB nichts zu.
Komödie ist Tragödie plus Zeit.
- Woody Allen