You are not logged in.

[not a bug] Templatefehler

1

Monday, August 24th 2009, 12:43am

Templatefehler

Hi,

ich habe ein großes Problem mit meinem Forum. Ich hab an den Templates rumgespielt und da kam nix gutes raus.

Mein Forum sieht derzeit wie folgt aus: www.hon-fans.de

Der Fehler:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
Fatal error: Unable to find template 'index'

You get more information about the problem in our knowledge base: http://www.woltlab.com/help/?code=12005			
			Information:

error message: Unable to find template 'index'

error code: 12005

file: /www/htdocs/w00b7b73/wcf/lib/system/template/Template.class.php (297)

php version: 5.2.9-1nmm1

wcf version: 1.0.11 pl 1 (Horizon)

date: Sun, 23 Aug 2009 22:37:25 +0000

request: /

referer: 

Stacktrace:

#0 /www/htdocs/w00b7b73/wcf/lib/system/template/StructuredTemplate.class.php(77): Template->getSourceFilename('index', '38')
#1 /www/htdocs/w00b7b73/wcf/lib/system/template/Template.class.php(235): StructuredTemplate->getSourceFilename('index')
#2 /www/htdocs/w00b7b73/wcf/lib/page/AbstractPage.class.php(84): Template->display('index')
#3 /www/htdocs/w00b7b73/wcf/lib/page/AbstractPage.class.php(36): AbstractPage->show()
#4 /www/htdocs/w00b7b73/wcf/lib/util/RequestHandler.class.php(63): AbstractPage->__construct()
#5 /www/htdocs/w00b7b73/wcf/lib/util/RequestHandler.class.php(100): RequestHandler->__construct('Index', Array, 'page')
#6 /www/htdocs/w00b7b73/index.php(8): RequestHandler::handle(Array)
#7 {main}

Ins ACP komm ich noch. Und zwar ist das folgendermaßen passiert.

Ich wollte das Google Analytics Plugin isntallieren-->hat nicht funktioniert. Dann hab ich gelesen, dass man davor das Footerpatch Plugin soll. Das hat auch leider nich funktioniert. Dann dachte ich, das liegt dadran, dass ich die footer.tlp schonmal geändert hatte. Dann dachte ich, machen wir den footer.tlp wieder original. Dann hab ich den originaltext reinkopiert und das abgespeichert. Der footer.tlp war schon in einer extra Templategruppe.
Ich weiß nichmehr genau was ich gemacht hatte, aufjedenfall hatte ich das dann gespeichert und als ich ins Forum zurück wollte kam ein Fehler. Dann hab ich wenig rumprobiert und hab gesehen, dass die ganzen Templatedateien leer sind. Also sie haben im ACP und Darstellung-->Templates-->Standardtemplates zwar noch existiert, aber sie waren alle leer.

Naja und jetzt bin ich soweit, das es den oben genannten Fehler gibt. Ich weiß echt nichtmehr weiter...wäre geil wenn ihr mir helfen könntet.

Ich bin bereit Adminrechte zu vergeben.

Ich hab eine Datenbanksicherung vom 21.08 hier noch rumfahren, aber die per mysqladmin einzufügen brignt au nix.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Mit freundlichen Grüßen,
Christopher Walz

Meine kostenlosen Plugins

This post has been edited 1 times, last edit by "kifferkniffer" (Aug 24th 2009, 1:36am)

2

Monday, August 24th 2009, 1:52am

Hast Du das denn direkt im Dateisystem in den .tpl Dateien gemacht?

Denn es gibt im WBB3 einen Templateditor, damit genau soetwas nicht passiert!

Das Datenbank Backup bringt Dir nichts, Du bräuchtest ein Backup von Deinem Dateisystem, sollte man immer machen, wenn man irgendwas neu installiert oder geändert hat.

Die Originaltemplates dürften aber im Installationpaket enthalten sein, entpacke dieses und lade die Originaltemplates wieder hoch.

Wegen Google Analytics: mal hier lesen.
»Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit.«
( Wolfgang Neuss )

3

Monday, August 24th 2009, 2:03am

Hi,

ich hatte das schon im ACP gemacht. Ich hatte ja auch die eigene Templategruppe, aber irgendwie ist das trotzdem was falsch gelaufen.

Das mit dem "FTP-Backup" hab ich auch gemerkt - ist sehr wichtig:/
Gibts da ein gutes programm, damit die ordner irgendwie schneller runtregeladen werden? Oder wie machst du das?

Wo muss ich die Originaltemplates hochladen? /templates ?

Danke

edit: Noch ein paar Infos:

1. Im ACP unter Templates gibt es nur die Gruppe Standardtemplates. Dort sind auch viele Tempaltes erhalten, DOCH diese sind alle leer. Heißt also, es steht kein Text drin - in KEINEM Template. Das erklärt auch die Fehlermeldung "unable to find template index" oder?

2. Im FTP im ordner /templates sind KEINE Dateien!!

In /wcf/templates gibt es eine .htaccess und den Ordner compiled. In /wcf/templates/compiled gibt es 8 Dateien:

5_0_1_documentHeader.php
5_0_1_permissionDenied.php
5_0_1_userException.php
8_0_1_register.php
38_0_1_board.php
38_0_1_header.php
38_0_1_headInclude.php
38_0_1_index.php

Hoffe das hilft ein wenig weiter!
Mit freundlichen Grüßen,
Christopher Walz

This post has been edited 1 times, last edit by "kifferkniffer" (Aug 24th 2009, 11:29am)

4

Monday, August 24th 2009, 12:52pm

Was ich komisch finde ist, das alle Templates fehlen, bist Du Dir da sicher?

Versuch erstmal nur das index.tpl (siehe Dateianhang) in den Ordner des WBB zu packen, also erste Ebene /templates, dann sehen wir weiter!

Bin da grad selber nicht 100%ig sicher, ich meine die compiled templates sind nur temporäre Dateien, bei Dir scheinen Templates entweder in /templates oder in wcf/templates leer zu sein, frage mich nur warum?

Ich würde mal die Originaltemplates in /templates und in wcf/templates wiederherstellen.

Nachtrag: wegen Backup, ich verwende SmartFTP, ein ganz normales FTP Programm und lade ebenb das Dateisystem runter. Bei meinem webhoster im Control Panel habe ich auch die Möglichkeit einen dump runterzuladen (Datenbank und Dateisystem).
Mach das auf jeden Fall, das dauert nicht lange aber Du suiehst es jha selber, wie wichtig Backups sind ;)
Thomikie has attached the following file:
  • index.tpl (2.77 kB - 12 times downloaded - latest: Feb 27th 2012, 11:48pm)
( Wolfgang Neuss )

This post has been edited 3 times, last edit by "Thomikie" (Aug 24th 2009, 1:08pm)

5

Monday, August 24th 2009, 1:06pm

Hi,

danke erstmal das du mit hilfst :)

Also hab die index.tpl hochgeladen.

Jetzt kommt folgender Fehler

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
Fatal error: Unable to find template 'documentHeader'
    You get more information about the problem in our knowledge base: http://www.woltlab.com/help/?code=12005 Information:
  error message: Unable to find template 'documentHeader'
 error code: 12005
 file: /www/htdocs/w00b7b73/wcf/lib/system/template/Template.class.php (297)
 php version: 5.2.9-1nmm1
 wcf version: 1.0.11 pl 1 (Horizon)
 date: Mon, 24 Aug 2009 11:03:35 +0000
 request: /
 referer: 
   Stacktrace:
 #0 /www/htdocs/w00b7b73/wcf/lib/system/template/StructuredTemplate.class.php(77): Template->getSourceFilename('documentHeader', '5')
#1 /www/htdocs/w00b7b73/wcf/lib/system/template/Template.class.php(235): StructuredTemplate->getSourceFilename('documentHeader')
#2 /www/htdocs/w00b7b73/wcf/lib/system/template/Template.class.php(397): Template->display('documentHeader', false)
#3 /www/htdocs/w00b7b73/wcf/templates/compiled/38_0_1_index.php(19): Template->includeTemplate('documentHeader', Array, 1)
#4 /www/htdocs/w00b7b73/wcf/lib/system/template/Template.class.php(243): include('/www/htdocs/w00...')
#5 /www/htdocs/w00b7b73/wcf/lib/page/AbstractPage.class.php(84): Template->display('index')
#6 /www/htdocs/w00b7b73/wcf/lib/page/AbstractPage.class.php(36): AbstractPage->show()
#7 /www/htdocs/w00b7b73/wcf/lib/util/RequestHandler.class.php(63): AbstractPage->__construct()
#8 /www/htdocs/w00b7b73/wcf/lib/util/RequestHandler.class.php(100): RequestHandler->__construct('Index', Array, 'page')
#9 /www/htdocs/w00b7b73/index.php(8): RequestHandler::handle(Array)
#10 {main}

Ich denk ma, dass wenn ich jetzt documentHeader.tpl hochlade, kommt danach wieder der Fehler nur mit nem anderen Template? Liegt vllt. dadran, dass ja nix in dem Ordner /templates ist?

Dank dir!
Mit freundlichen Grüßen,
Christopher Walz

6

Monday, August 24th 2009, 1:08pm

Zum helfen sind wir ja hier :)

Ja, genau auf das wollte ich hinaus! Ich wollte sehen, ob die Templates wirklich weg sind oder ob Sie nur nicht angezeigt werden.

Stell mal die Originaltemplates in /templates und in wcf/templates wieder her!
( Wolfgang Neuss )

7

Monday, August 24th 2009, 1:23pm

Hi,

wie gesagt hatte ich leider nie ein FTP Backup gemacht. Wie komm ich an die Templates? Ich habe jetzt nur die originalen Templates(hab die Zip Datei entpackt), aber da gibt es zum Beispiel kein documentHeader.tpl. Woher hattest du die index.tpl?

Hoffe du verstehst mich;)

Gruß
Mit freundlichen Grüßen,
Christopher Walz

8

Monday, August 24th 2009, 9:47pm

Nur zum abschliessen des Threads...

Habe ewig runmgetüftelt an dem Forum, war aber einiges im Argen, ohne die Originaldateien seines alten Forums, habe ich es dann vorgezogen, das Forum neu zu installieren und die Daten zu importieren, was zum Glück gut geklappt hat (ausser das etwas von einem Plugin mitimportiert wurde, echt seltsam).

Schreibe das als Apell an andere WBB3 Nutzer; macht Backups Leute BEVOR Ihr irgendwas ändert, ausversehen per FTP eine Datei verschoben, schon ist es passiert.
Mit einem Backup der Datenbank und dem dazugehörigen FTP Backup seid Ihr auf der sicheren Seite :)
( Wolfgang Neuss )

9

Monday, August 24th 2009, 9:52pm

Recht hat er. Backups sind wichtig!

Auch FTP Backups!(einfach die Dateien ausm FTP runterladen, hauptsache sie sind aufm PC!)

Nochmal vielen Dank an dich :thumbsup: Hast mir sehr geholfen! Und dein ganzen Tag an dem Forum verschwendet :D

Greez
Mit freundlichen Grüßen,
Christopher Walz

10

Thursday, August 27th 2009, 3:15am

Hallo, ich habe ein kleines Problem.

nach erstellen einer templategruppe und einfügen eines templates war der header in der normalen größe und der rest alles breit ..
http://www.nachtelfen.de.ms/

Wie könnte ich das problem lösen?

11

Thursday, August 27th 2009, 9:38am

Falls das Problem noch besteht, würd ich erstmal ein neuen Thread aufmachen.
Und wir brauchen mehr Infos, welche Templates hast du verändert?
Mit freundlichen Grüßen,
Christopher Walz