You are not logged in.

1

Friday, October 3rd 2008, 11:50am

Wortzensur wird durch BBCode unwirksam & Vorschaufunktion

Hallo,

in unserem Forum ist der Gebrauch des Wortes "imageshack" aus div. Gründen "zensiert". Durch im Text eingefügten BBCode wird die "Zensur" jedoch umgangen. Das Beispiel

Source code

1
 I[b][/b]mageshack 
wird problemlos angezeigt. Wir wollten damit lediglich die Nutzung dieses Fileservers in URLs unterbinden. Es scheint aber, dass durch die Einfügung des Codes die Zensurfunktion generell umgangen werden kann.

Auch ist die Zensurfunktion bei der Vorschau nicht aktiv. D.h. während der Vorschau wird nicht auf die zensierten Worte hingewiesen.

Gruß
Michael

2

Friday, October 3rd 2008, 12:01pm

Hm, ich hätte schwören können, dass ist im WBB3 nicht mehr so gewesen... wollts gerade hier testen, hab aber kein Zensurwort gefunden ;)

3

Monday, October 6th 2008, 9:52pm

Guten Abend,

wenn ich den Zusatz "Funktioniert wie gewollt" jetzt richtig interpretiere, dann bedeutet das nichts anderes, dass die Zensurfunktion komplette Makulatur ist, weil jedes Wort, bzw. Eintrag dort durch die zusätzliche Eingabe von irgendwelchen Tags außer Kraft gesetzt wird.

Interessant wird das bei direkten persönlichen Beleidigungen, rassistischen Ausdrücken, anderen aufhetzenden Worten, oder schlichtweg sexistischen Äußerungen. M.a.W. kann sich der Betreiber eines Forums trotz aktivierter Zensurfunktion hinsetzen und doch wieder sämtliche Beiträge durchlesen und durcharbeiten, wenn dieses "Feature" weiter bekannt wird. Ich danke vielmals.

Dazu eine konkrete Frage: Beabsichtigt Woltlab das kurzfristig abzustellen oder verbleibt es dabei? Verbleibt es dabei, verzichte ich freiwillig auf die Nutzung der gekauften Lizenz bis zum Ablauf der Frist und wechsel mitsamt über 580.000 Beiträgen und 6.330 Usern auf eine andere Software.

Danke und Gruß
Michael

4

Monday, October 6th 2008, 11:10pm

Hallo

Also ganz so dramatisch würd ich das nicht sehen. Immerhin tust du als Betreiber dein bestes um dies zu unterbinden. Fakt ist aber, egal was du tust, wie sehr du dich anstrengst, du wirst es nicht schaffen sowas zu unterbinden.
Ich geb dir Brief und Siegel, egal welche Software du benutzt, wenn jemand Schund in dein Forum bringen möchte (warum auch immer), dann wird er es auch schaffen.....und das sogar relativ problemlos.
Und dann bist du auch wieder soweit das du überall dein Auge drauf haben musst, oder einer deiner Moderatoren. Und mal ganz unter uns gesagt, bei Foren in dieser Größe musst du das sogar, ganz einfach aus dem Grund heraus das es relativ stark frequentiert ist und somit auch Aufmerksamkeit geniesst (von guten wie auch bösen Menschen).
Und davor kannst du dich mit keiner Zensurfunktion dieser Welt schützen. Die einzig wirksame Zensur wäre wohl das Forum zu schließen, aber mal ehrlich, wer will das schon.

Wenn dieser Umstand für dich ein Grund ist eine andere Software zu benutzen......hey, tu dir keinen Zwang an, muß ja schließlich jeder selbst wissen. Aber dann würde ich dir raten einen triftigeren Grund dafür zu suchen, denn besser "schützen" wirst du dich damit nicht.
Da zählen für mich persönlich ganz andere Dinge an denen ich sowas fest mache.
Zusammengefasst bedeutet das, daß auch bei einer Zensurfunktion du nicht drumrumkommen wirst faktisch alles nachzulesen oder nachlesen zu lassen. Weil Schlupflöcher wird es immer geben. Zensurfunktion hin oder her.

Nichst desto trotz würde ich mir seitens WoltLab doch schon einen Kommentar dazu wünschen (auch wenn das Präfix aktuell passend ist) , weil es sicherlich schon von Interesse ist ob es da eine Nachbesserung geben wird (sofern diese technisch umsetzbar ist).

Das sind meine 2 Gedanken dazu, wenn auch nicht sehr produktiv.

mfg
-Signatur-

Zitat

"Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht!"

5

Tuesday, October 7th 2008, 11:48am

Warum sucht Ihr für gesellschaftliche Probleme immer eine technische Lösung?
Du missbrauchst die Wortzensurfunktion, um den Gebrauch von imageshack-Bildern zu verhindern. Richtig?
Das gehört wohl eher in die Nutzungsbedingungen als in die Software.

Wer die Nutzungsbedingungen verletzt, wird ausgeschlossen.

Und wenn du das nicht willst, dann ist es Aufgabe der Moderatoren, Unerwünschtes zu löschen.
Sag jetzt nicht, das gehe nicht bei 6000 Usern.
Kommentarloses Löschen von Unerlaubtem - keine Diskussion, keine Erklärungen, keine Korrespondenz! - hat zur Folge, dass die Verstöße automatisch zurück gehen.

Das funktioniert.

Unsere Moderatoren löschen zu Beispiel umgehend irgendwelche beleidigenden Beiträge
(Immer den ganzen Text löschen, nicht nur fragwürdige Sätze oder Wörter), meist bevor sie überhaupt jemand anders gelesen hat. Sie haben immer weniger zu tun, weil Beleidigendes und sonst Unerwünschtes meist ja eine Reaktion auf andere unerlaubte Beiträge sind.

Gute Moderatoren ersetzen die Zensurfunktion.
Der Programmierer soll eine gut funktionierende, einfach zu bedienende Plattform für ein Forum bieten.
Inhalte sind nicht seine Sache.

8)

6

Tuesday, October 7th 2008, 2:16pm

Mmmhhh, also irgendwie haben ja doch beide "Parteien" recht....
Gut wäre wenns nicht zu aufwendig wäre das zu ändern......ANDERERSEITS muss der User die "Lücke" finden und WENN dann nutzt er sie ja bewusst und somit begeht er ja einen Verstoß gegen die Forenregeln und würde von mir eine Verwarnung bekommen.

Eigentlich recht witzig :) da ich nun Intern rumschimpfen kann :D

Also wenn es nicht zu aufwendig bzw. technisch überhaupt machbar wäre, wäre es nett von Woltlab das zu ändern. :)