You are not logged in.

dominik26

Unregistered

1

Friday, October 19th 2007, 10:05am

Darstellungsfehler im Internet Explorer

Darstellungsfehler im Internetexplorer.

Habe folgenden Fehler in der Ansicht im Internetexplorer 6 und 7
Im Firefox gibts keine Probleme.

Bin echt schon verzweifelt da die meisten meiner 5200 User Internetexplorer haben - und das sehr ärgerlich ist.

Vielleicht hat jemand eine Idee wie man das ändern/beheben kann.

Danke!
dominik26 has attached the following image:
  • ryg2fkgh.png

This post has been edited 1 times, last edit by "dominik26" (Oct 19th 2007, 10:10am)

2

Friday, October 19th 2007, 12:06pm

Also mit nem Screenshot kommst du hier nicht weit;) Link zum Problem? Was hast du an eigenen CSS-Angaben im Style?

Harald Szekely

Ehemaliger WoltLab Designer

• "Harald Szekely" is male

Occupation: Designer

• Send private message

3

Friday, October 19th 2007, 2:17pm

Du wirst wohl beim Stil-Bearbeiten nicht genug getestet haben. CSS für Internet Explorer (egal welche Version) zu schreiben ist eine Wissenschaft für sich! Deine armen IE Benutzer! Wie mein Vorredner schon sagte: Ohne Link oder weitere detailliertere Problembeschreibung geht da nicht viel.

Hast du denn mal den Standardstil eingestellt (nur wenn der noch original ist) und getestet, ob das Forum damit noch einwandfrei läuft? Wenn nicht, dann wird es wohl das HTML sein. Unsere mitgelieferten Stile sind in Internet Explorern fast einwandfrei benutzbar. Hast du eventuell die IE-Fix-CSS-Dateien unabsichtlich gelöscht. Hast du viele PlugIns installiert, oder selbst am Forum rumgeschraubt?
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

dominik26

Unregistered

4

Friday, October 19th 2007, 6:24pm

Hallo!

Sorry - zu blöd von mir!

Die seite ist http://forum.vw-page.at

ich hab gerade einen test mit dem standarrtstyle gemacht - da gings einwandfrei!

Die zusätzlichen CSS-Deklarationen sind:

Zusätzliche CSS-Deklarationen 1 verwenden:

#mainMenu {
background-image: url(../vw-page/mcell.png);
}
.searchContainer {
background-image: url(../vw-page/search.png);
}
#page {
padding: 10px;
border: 1px solid #B2B6BA;
background-image: url(../vw-page/page_bg.png);
background-repeat: norepeat;
}
#main {
padding: 20px;
border: 1px solid #B6B9BB;
background-image: url(../vw-page/content_bg.png);
background-repeat: norepeat;
}
.copyright {
background-image: url(../vw-page/footer.png);
color:#fff;
}

Zusätzliche CSS-Deklarationen 2 verwenden:

.userAvatarFramed {
background-image: url(../vw-page/sidebar.png);
border: 1px solid #4E5767;
}
.messageContentInner {
}
.messageContent {
}
.messageInner {
border: 1px solid #C5C9CE;
background-image: url(../vw-page/sidebar.png);
}

5

Friday, October 19th 2007, 6:56pm

Also, mit den CSS-Angaben sollte eigentlich kein Fehler hinzukommen. Ich kanns aber momentan auch in deinem Forum nicht bestätigen, da hab ich keinen Fehler gefunden. Ist das nur in bestimmten Threads? Vielleicht hat ein User html in der Signatur

dominik26

Unregistered

6

Friday, October 19th 2007, 9:06pm

Hy!

Beim ie6 is anscheinend sehr sehr oft!

beim ie7 auch oft - aber nicht immer. (Laut meinen Usern - ich kanns leider auch nicht sagen - da ich den fehler auch nie habe bei firefox)

Aber auch wenn wer html in der signatur hat - müsste es beim standartstyle auch sein...oder?

Würde es nützen wenn ich den Style poste - oder irgendwen schicke der sich auskennt?

DANKE für eure Hilfe!!!! :thumbsup:

Harald Szekely

• Send private message

7

Friday, October 19th 2007, 11:35pm

Hi!
Ich bin fast sicher, dass es durchaus mit deinem zusätzlichen CSS — nämlich aus dem zweiten Feld — zu tun hat! Die Beitragsansicht ist in Internet Explorer leider äußerst sensibel und benötigt bei Umbauten wirklich ausgiebige Tests. Alleine das unbedachte Hinzufügen einer Border oder eines Paddings könnte da durchaus Schaden anrichten. Wie gesagt, kann, aber muss nicht …

Ich würde mal versuchen, eine der Deklarationen nach der anderen aus dem zweiten Feld zu löschen bis es wieder geht (hoffe ich). Vielleicht finden wir ja heraus was es ist und wie wir das wieder hinbekommen …

Wenn du den Stil mal hier anhängen oder ihn mir zusenden würdest, könnten wir uns das mal genauer ansehen …
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

dominik26

Unregistered

8

Saturday, October 20th 2007, 9:06pm

Hallo!

ich hab dir eine PN geschickt!

Vielen DAnk für die Mühe!!! :thumbsup:

PS: Gibts da vielleicht auch einen Möglichkeit -

- beim antworten ist der Seitenaufbau - extrem langsam! Das stört einige User (soll ja auch nicht sein!)
Ebenfalls - mit firefox - kein problem - nur mit internet explorer is sooooo langsam!

This post has been edited 2 times, last edit by "dominik26" (Oct 20th 2007, 9:18pm)

dominik26

Unregistered

9

Monday, October 22nd 2007, 10:34am

Ich häng auch hier noch den Style dran.

ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Wenn nicht - lass ich mir einen neuen Style machen. Jedoch nichtmehr umsonst - der soll dann perfekt werden und kann daher auch was kosten. Vielleicht weis dann jemand einen guten Coder.
Soll sehr schnell laufen und funktionieren!

Danke!!

PS: Aber vielleicht bekommt mans nicht vorher noch zusammen...
dominik26 has attached the following file:
  • style-3.tgz (344.55 kB - 24 times downloaded - latest: Yesterday, 8:04pm)

Harald Szekely

• Send private message

10

Monday, October 22nd 2007, 1:19pm

Hi!
Danke für den Stil, ich habe ihn mir nun heute mal angesehen.

Ich kann diesen Fehler aber leider weder im IE 6 noch 7 nachvollziehen. Hab' deinen Stil mit beiden Browsern mehrmals getestet, aber dein Fehler tritt bei uns einfach nicht auf! Hast du eventuell noch einen Link zu deinem Forum? Vielleicht ist dort ja doch etwas anders? ?(

Ich sehe mir den Stil auf alle Fälle nochmal an …
---
Was das Tempo betrifft, das habe ich auch bemerkt. Dein Stil "ist langsam", kann mir die Ursache aber bislang auch nicht erklären. Ich werde das auch weiterverfolgen. Aber bitte nicht schon morgen eine Lösung erwarten … ;)
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

dominik26

Unregistered

11

Monday, October 22nd 2007, 1:38pm

hallo!

Hier der Link zum Forum: Die seite ist http://forum.vw-page.at

Ich werde noch schnell einen Testuser für dich anlegen - damit du in die Foren reinkommst.

Ich schick sie dir per PN!

Wirklich 1000 Dank für deine Hilfe! :thumbsup:

Harald Szekely

• Send private message

12

Monday, October 22nd 2007, 3:41pm

Tja …
… gute News hab ich ja nicht für dich.

Dein Problem ist einer der wenigen Fälle, wo die typischen IE-Bugs zuschlagen. Und zwar wohl in vereinter Wirkung. Leider. Derzeit sehe ich keine wirkliche Lösung dafür. Wie oben bereits gesagt: Internet Explorer benötigen extrem viel Fingerspitzengefühl, was CSS angeht. Die Fehler auf deiner Seite sind alle IE-Phantom-Probleme. Es gibt tonnenweise Websites zu IE-CSS-Bugs. :wacko:

Eine der besten Sites zu dem Thema, die alles ausführlich erklärt - allerdings in Englisch - ist diese da: Position Is Everything -> Explorer Exposed!Wer das gelesen hat, weiß, warum er in Zukunft nicht mehr viel von Internet Explorer hält … :pinch:

Das Problem aus dem Screenshot ist kein beständiges. Es tritt sporadisch auf und manchmal gar nicht. Es lässt sich beheben (nur temporär), indem man mit der Maus einen in der Nähe gelegenen Link hovert, meist "springt" dann das Layout von selbst ins Lot zurück. Da dies Fehler sind, die seit vielen Jahren bekannt sind, Microsoft dagegen aber nichts unternommen hat, und beim IE 7 auch nur wenig, kann man dagenen so gut wie nichts tun, außer den Browser zu wechseln … :S

Aber das wird ja wohl keiner deiner Benutzer ernsthaft machen wollen. :whistling:

Ich konnte aber auch feststellen, dass sich das Problem in IE 7 weniger stark bemerkbar macht und außerdem, dass dieser Browser in deinem Forum wirklich schneller ist. Es ist wohl kaum eine Hilfe, aber zumindest kannst du den Leuten ja mal raten, auf IE 7 umzusteigen. Das hätte ja schließlich auch anderen nette Nebeneffekte …

Sorry, dass ich dir hier leider nichts Positiveres berichten kann. Ich hatte sowas leider bereits vermutet, aber gehofft, dass es einen anderen Grund für deine Probleme gibt.
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

dominik26

Unregistered

13

Monday, October 22nd 2007, 3:45pm

Hallo!

Oje schade.

Aber es liegt am style oder?

Also wenn ich mir einen gut gemachten Style machen lasse dann müsste es passen?!

Ist wirklich schade - aber bin dir unendlich dankbar!!

Harald Szekely

• Send private message

14

Monday, October 22nd 2007, 4:49pm

Tja, wie das so mit den Internet Explorer Bugs ist: Man weiß es einfach nicht! Generell hat IE 6 massive Probleme mit CSS und anderen Dingen (keine echte PNG-Transparenz), sogar IE 7 hat die teilweise noch. Man kann natürlich viel falsch machen, ob deine Stil-Änderungen das Problem verursacht haben, könnte ich mit Ja & Nein beantworten. Die "Hauptschuld" trägt für mich eindeutig das Programm!

Es kann durchaus sein, dass dir ein gut gebauter CSS-Stil Besserung bringt. Aber ein Browser, der schon so alt ist (IE 6), sollte wirklich endlich mal weg!!! :!: Den fixt keiner mehr, der ist fast 7 Jahre alt und niemand würde sonst so alte Software einsetzen! Seltsam, bei aller anderen Software wollen immer alle möglichst das neueste, auch wenn es noch Beta ist! Nur beim Internetsurfen, da benutzen die Leute heute noch Steinzeitwerkzeuge … :wacko: ?( ;(
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

dominik26

Unregistered

15

Monday, October 22nd 2007, 4:51pm

Ich meinte nur weil der Standartstil ja perfekt funktioniert - da haben die User keine Probleme damit.

Harald Szekely

• Send private message

16

Monday, October 22nd 2007, 4:54pm

Ich meinte nur weil der Standartstil ja perfekt funktioniert
Tut er das?

Wie auch immer, ich werde das Problem noch nicht aufgeben, aber ich fürchte, da wird nicht viel zu machen sein. Sollte ich noch was finden, sage ich das hier in dem Thema.
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

dominik26

Unregistered

17

Monday, October 22nd 2007, 4:56pm

Ja anscheinend sind da keine fehler. Hab mal umgeschaltet und einpaar ie6 user darauf angesetzt - die haben kinen Fehler gefunden.

Vielen dank. Warst mir eine grosse Hilfe. Ich hoff das noch irgendwas rauskommt. ;)

18

Monday, October 22nd 2007, 7:22pm

kommt auch im 2.3.6pl2 mit IE6 und IE7 vor.
CSS ist und bleibt bei IE ein reines "Glücksspiel" und das bei jeder Website, die CSS verwendet.

Die "Hardcore" Lösung ist halt, IE ein eigenes CSS zu "präsentieren".

lg

Harald Szekely

• Send private message

19

Friday, October 26th 2007, 3:37pm

Die "Hardcore" Lösung ist halt, IE ein eigenes CSS zu "präsentieren".
Das tun wir bereits. Aber für manche Stiländerungen muss man offensichtlich noch weitere Sachen in die Fix-Dateien einfügen …

---

@ dominik26:
Mir ist nochwas eingefallen. Das Problem könnte auch mit der eingestellten Seitenbreite zusammenhängen. Vielleicht probierst du da etwas rum und es ändert sich was? :wacko: :huh:
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

20

Friday, October 26th 2007, 5:38pm

Der Internet Explorer verhält sich wie er will

Eine der besten Sites zu dem Thema, die alles ausführlich erklärt - allerdings in Englisch - ist diese da: Position Is Everything -> Explorer Exposed!
Wer das gelesen hat, weiß, warum er in Zukunft nicht mehr viel von Internet Explorer hält.
Um Himmels willen. Die dort gezeigten Beispiele lesen sich ja wie Kriminalromane... Ich denke, Forenbetreiber tun gut daran, ihren Benützern einen Link zu einem brauchbaren Browser anzubieten.
8)