Saturday, November 22nd 2008, 12:45am UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to WoltLab Supportforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Tocrazy4u

Intermediate

1

Tuesday, September 2nd 2008, 9:45pm

WBB3 downgradefähig?

Wenn man die WBB3 Basic Version kauft (49 Euro), ist man dann auch downgradeberechtigt?

Also so, dass man sich auch WBB 2.x.x noch installieren kann?
  • Go to the top of the page

Harald Szekely

WoltLab Team

Occupation: Web- & Screendesigner

2

Tuesday, September 2nd 2008, 9:47pm

Du kannst entweder WBB3 oder WBB2 installieren, aber nicht beides. Dazu benötigst du zwei Lizenzen. Zu Bedenken gibt es nur, dass man von WBB3 nicht auf WBB2 "downgraden" kann, also wenn du WBB3 installiert hast wirst du Schwierigkeiten haben, danach dessen daten in ein WBB2 zu bekommen …
Harald Székely
Web- & Screendesigner WoltLab® GmbH

Apple Macintosh G4 "Mystic" - Mac OS X 10.4.11 Tiger - Safari 3

Tocrazy4u

Intermediate

3

Tuesday, September 2nd 2008, 9:51pm

mir schon klar das man nicht beide parallel installieren kann.

Also kurz und knapp, wenn ich WBB3 Basic (49 Euro) kaufe, dann kann ich mir aussuchen was ich installiere, WBB2 oder WBB3.

Richtig?

Harald Szekely

WoltLab Team

4

Tuesday, September 2nd 2008, 9:54pm

Ja ;)

Wir empfehlen aber die alte Version nicht, da diese nicht mehr weiterentwickelt wird und inzwischen tatsächlich veraltet ist. Inzwioschen gibt es in der WoltLab-Community (WCom) auch eine ganze Menge an Erweiterungen, die man im WBB3 alle per Knopfdruck installieren kann, ohne Fummelei im Quellcode. Außerdem hat WBB3 noch viele andere Vorteile gegenüber WBB2, wie beispielsweise das automatische Update …

Warum möchtest du unbedingt WBB2? ?(
Harald Székely

Tocrazy4u

Intermediate

5

Tuesday, September 2nd 2008, 10:03pm

ich habe WBB2 Lizenz mit Update auf WBB3.

Spiele aber mit dem Gedanken es zu verscherbeln, da es für WBB3 kein vernünftiges Portal oder CMS gibt.(bis auf die Beta CMS)

Schnittstellen zu anderen CMS Systemen gibts auch nicht.

Außerdem hatte ich bisher den Eindruck, das WBB den Programierern Steine in weg legt.(fingerzeig auf das gescheiterte Projekt WBB3mods.de, ich glaube es war wegen irgendwelchen schnittstellen. Kann mich aber auch irren)

Soweit ich gesehen hab, existiert bisher nur das Incredium CMS in einer Beta Phase.

Beim WBB3 gefallen mir auch einige Verschlimmschönerungen nicht :p

Naja ist Geschmackssache.

Harald Szekely

WoltLab Team

6

Tuesday, September 2nd 2008, 11:10pm

da es für WBB3 kein vernünftiges Portal oder CMS gibt.(bis auf die Beta CMS)

Schnittstellen zu anderen CMS Systemen gibts auch nicht.
Es gibt doch in der WoltLab-Community (WCom) mindestens ein Portal, ich dachte aber immer es gäbe sogar 2 …

Außerdem hatte ich bisher den Eindruck, das WBB den Programierern Steine in weg legt.(fingerzeig auf das gescheiterte Projekt WBB3mods.de, ich glaube es war wegen irgendwelchen schnittstellen. Kann mich aber auch irren)
Da irrst du dich aber wirklich. So offen für Entwickler war kaum je eine Software. Man sollte solche Dinge selbst prüfen, nicht aufs "Hörensagen" hören …

Beim WBB3 gefallen mir auch einige Verschlimmschönerungen nicht :p
Was denn genau?

Ich sehe, du hast dir die Software nicht gut genug angesehen, sieh dir mal die vielen Themen in der WoltLab-Community (WCom) an, die sollten dir bereits einiges zeigen! :P
Harald Székely

Tocrazy4u

Intermediate

7

Tuesday, September 2nd 2008, 11:46pm

zB der bereich unter dem menü, da ist immer so eine Große Grafik(Ordner, oder Datei symbol) mit Bewertungssternchen.

Das WBB3 scheint auf ne hohe Monitor Auflösung gebaut zu sein.

Was die Portale und CMS angeht, sind die ja alle noch Beta und WBB3 ist ja auch schon ne weile draußen.